Einsätze am Fest-Montag
Mann beschädigt aus Wut über Anzeige sieben Autos am Karpfhamer Fest

05.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:10 Uhr

Am Dienstag, 5. September, geht das Karpfhamer Fest zu Ende. Für den Fest-Montag verzeichnete die Polizei nur wenige Einsätze. −Foto: Gerleigner

Der Montag, 4. September, war für die Polizei am Karpfhamer Fest in Bad Griesbach (Landkreis Rottal-Inn) „zufriedenstellend“, wie sie mitteilt. Es habe nur wenige Einsätze gegeben – dafür aber einen besonders auffallenden: Auf einem der Parkplätze wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt, die Polizei konnte den Täter ermitteln. Es entstand hoher Sachschaden.



In der Nacht auf Montag wurden auf einem der Parkplätze am Karpfhamer Fest mehrere Autos zerkratzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei beschädigte der Täter insgesamt sieben Fahrzeuge, es dürfte ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich entstanden sein.

Mehrere Autos beschädigt



Der Täter war zunächst unbekannt. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bemerkten jedoch in den frühen Montagmorgenstunden einen jungen Mann, der sich auf dem fraglichen Parkplatz aufhielt. Gleich danach hörten die Sicherheitsdienstler, wie Fahrzeuge verkratzt wurden. Mehrere Mitarbeiter eilten an den Tatort, konnten den Täter aber nicht mehr fassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Besuch auf dem Karpfhamer Fest: Söder stimmt Loblied auf den ländlichen Raum an

Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes meldeten ihre Erkenntnisse der Polizei. Die Beamten ermittelten und der Verdacht fiel auf einen jungen Mann, der vorher bereits bei der Polizei aufgefallen war. Der Mann aus Karpfham hatte Polizeibeamte beleidigt und war deswegen angezeigt worden. Auf dem Nachhauseweg ließ er offenbar seinen Frust an den Autos aus. Die Polizei hat Erkenntnisse, dass der Karpfhamer die Sachbeschädigungen an den Fahrzeugen verübt hat.

Bedienung begrapscht

Wieder hat sich ein betrunkener Festbesucher daneben benommen. Ein 47-jähriger Mann aus Beutelsbach begrapschte am Montagnachmittag eine Bedienung in der Weideneder Hütte. Die Bedienung ließ sich das zu Recht nicht gefallen und zeigte den Mann bei der Polizei an. Bei dem Täter wurde daraufhin ein Alkotest durchgeführt. Knapp zwei Promille zeigte der Alkomat bei dem Beutelsbacher an – und das um 17 Uhr. Der Mann erhält nun laut Mitteilung der Polizei eine Strafanzeige wegen sexueller Belästigung.

Autofahrer Schlüssel abgenommen

Ein völlig betrunkener Festbesucher war in seinem Rausch auch noch uneinsichtig und wollte mit dem Auto nach Hause fahren. Begleiter wollten den Mann aus Bad Griesbach davon abbringen. Als das keinen Erfolg hatte, wandten sie sich an die Polizei. Die Beamten führten bei dem Kraftfahrer einen Alkotest durch. Mit seinen knapp zwei Promille war der Bad Griesbacher fahruntauglich. Verwunderlich war, dass der Mann auch gegenüber den Polizisten angab, noch selbst nach Hause fahren zu wollen. Die Beamten kassierten den Autoschlüssel ein.

Zu betrunken fürs Radl

Ein Mann aus dem Landkreis Kelheim hat auf dem Karpfhamer Fest offenbar etwas ausgiebiger gefeiert. Als er nach dem Festbesuch mit seinem Fahrrad wegfahren wollte, stürzte er. Er kam zur Rettungswache, wo aber keine Verletzung festgestellt wurde. Die Polizei wurde hinzugezogen und bemerkte ebenfalls, dass der Festbesucher erheblich alkoholisiert war. Der Mann konnte keinen Alkotest mehr durchführen. Sein Fahrrad war bereits sicher versperrt und die Polizei behielt vorsichtshalber den Schlüssel vom Fahrradschloss ein.

− red