11.11. um 11 Uhr 11
Am Samstag: Startschuss für die fünfte Jahreszeit

So feiert die Region den Faschingsauftakt

10.11.2023 | Stand 10.11.2023, 10:00 Uhr

Maschkera begrüßen am Samstag allerorten den Fasching. − Foto: Archiv

Endlich wieder ein 11.11. wie wir ihn kennen! In den letzten Jahren hatte Corona dem freudigen Auftaktspektakel einen Strich durch die Rechnung gemacht – oder zumindest doch, wie im vergangenen Jahr, im kleinen Rahmen gehalten.

Heuer endlich soll der Start in die fünfte Jahreszeit wieder ausgelassen gefeiert – und die großen Fragen der Faschingszeit standesgemäß enthüllt werden: Welches Motto bestimmt diese Saison? Wann wird wo gefeiert? Und vor allem: Wer sind die Prinzenpaare? Am kommenden Samstag, 11.11., werden diese allerorten stets gut gehüteten Geheimnisse endlich gelüftet. Die Faschingsvereine verkünden zudem, was sie bis zum Ende der fünften Jahreszeit am Faschingsdienstag, 13. Februar 2024, planen. Und so wird der Faschingsauftakt in den verschiedenen Kommunen gefeiert.

In Bad Füssing

Pünktlich um 11.11 Uhr wird das Füssinger Faschingskomitee im Kurort seine neuen Prinzenpaare und das diesjährige Faschingsmotto der Öffentlichkeit vorstellen. Der Beginn der fünften Jahreszeit wird am Rathausplatz ab 10 Uhr mit Frühschoppen, Livemusik, Auftritten der Kindertanzgruppen und vor allem für das leibliche Wohl – von Weißwürsten bis Faschingskrapfen, von Glühwein bis Sekt – zünftig gefeiert. Zu dieser Faschings-Begrüßungsparty ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

In Haarbach

Der Raindinger Faschingsverein plant seinen traditionellen Rathaussturm in Haarbach am Samstag pünktlich für 11.11 Uhr. Mit Sirenengeheul wird man die fünfte Jahreszeit einläuten. Mit dabei sind natürlich die beiden Prinzenpaare, die beiden Kindergarden, die Teenygarde, die Prinzengarde, der Elferrat und die Vorstandschaft. An diesem Tag wird traditionell der Schlüssel fürs Rathaus an das neue Prinzenpaar übergeben. Anschließend werden die beiden Prinzenpaare noch vorgestellt und es folgt ein gemütliches Beisammensein.

In Hartkirchen

Nicht um 11.11 Uhr, dafür ab 21 Uhr geht’s in Hartkirchen hoch her: Dann laden die Faschingsfreunde Hartkirchen-Inzing ins Gewölbe zu ihrer schon legendären Start-It-Up-Party, um lautstark mit „Inzing Helau!“ in die neue Faschingssaison hineinzufeiern. Der Eintritt ist frei. Auf zahlreiche Partygäste freuen sich die Faschingsfreunde mit Präsident Markus Krautstorfer und Vizepräsidentin Katrin Riedl.

In Kirchham

In Kirchham sperrt der Bauer Wirt, der derzeit eigentlich Urlaub macht, extra für die Faschingsfreunde auf. Geladen wird ab 10.30 Uhr zu einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen. Eine Anmeldung ist erwünscht (✆0170/7763217), aber auch Kurzentschlossene können vorbeischauen, heißt es seitens der Kirchhamer Faschingsfreunde.

In Pocking

Die Pockinger Faschingsgesellschaft versammelt sich traditionell am Vormittag des 11.11. im Atrium des Rathauses. Dort stellt Präsident Christoph Huber der Öffentlichkeit zunächst einmal die Garden und das Motto für die kommende Session vor und geht auf Besonderheiten und Neuerungen im kommenden Jahr ein. Pünktlich um 11.11 Uhr erfolgt dann der Höhepunkt der Veranstaltung: die feierliche Präsentation der beiden Prinzenpaare! Nach ein paar Worten von Prinzenpaar und Bürgermeister wird der Beginn der fünften Jahreszeit vereinsintern bis in den Abend hinein gefeiert.

In Rotthalmünster

Die Faschingsgesellschaft Narrhalla Rotthalmünster e.V. startet am Samstag in ihre mittlerweile 146. Faschingssession. Pünktlich um 11.11 Uhr zieht der Narrhalla-Hofstaat mit Präsident Matthias Pfefferkorn an der Spitze durch das Portalstöckl in den historischen Münsterer Marktplatz ein – und wird dann heuer nicht (!) den Sturm auf das Rathaus vornehmen. Grund: Das Rathaus hat samstags geschlossen. Darum gibt’s diesmal etwas Neues. Die Narrhallesen ziehen in einer Karawane zum Sportplatzgelände des TSV Rotthalmünster weiter. Dort wird dann das komplette Prozedere über die Bühne gehen. Verkündet wird das Faschingsmotto, das Kinderprinzenpaar sowie das Prinzenpaar werden vorgestellt. Die Narrhallesen sind, wie es sich gehört, bereits mottogetreu verkleidet. Die anschließende Faschingsfeier mit DJ findet im Innen- und Außenbereich des TSV-Vereinsheims statt, für Verpflegung sorgt ein externer Caterer. Die gesamte Bevölkerung ist ab 11 Uhr herzlich eingeladen.

In Ruhstorf

„Auf den Ruastorfer Fasching ein dreifaches Ruastorf Gaudi-Gaudi“: Dieser traditionelle Ruf hallt wie schon seit fünfeinhalb Jahrzehnten auch am 11.11. wieder durch das Gebälk des urigen Würmseher-Stadels, wenn Punkt 11.11 Uhr die neue Faschingssaison aus der Taufe gehoben wird. Mit großer Spannung wird heuer bei den Gaudianern neben der Präsentation ihres 55. Prinzenpaares ganz speziell die „Premiere“ des neuen Bühnenbildners Ferdl Hinterwinkler (Hebertsfelden) samt dessen erstmals kreiertem Faschingsmotto erwartet. Zum Eröffnungs-Zeremoniell gehören am Samstag natürlich weiterhin Weißwürste und Brezen. Abgerundet wird der Ruastorfer Gaudi-Treff während einer fetzigen Dämmerschoppen-Party mit der Vorstellung von Ostbayerns größtem Faschings-Ballett mit insgesamt 78 temperamentvollen Tänzerinnen von der Prinzen- bis zur Kindergarde.

In Tettenweis

Nicht um 11.11 Uhr, sondern um 19.19 Uhr übergibt Bürgermeister Robert Stiglmayr am 11.11. im Gasthof Habermann die Gemeinde-Schlüssel für die fünfte Jahreszeit bis zum Kehraus am Faschingsdienstag an die Tettenweiser Maschkera.

− est/nö/red