Tag der Blasmusik im Landkreis Passau
450 Musiker machen Vilshofens Stadtplatz zum Konzertsaal

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr

Sie gab den Takt an: Regina Jungwirth von den Johannesbläsern dirigierte die 450 Musiker. −Fotos: PNP

Die Musiker der Vilshofener Stadtkapelle und der Johannesbläser haben einen guten Draht nach oben. Der 43. Tag der Blasmusik im Landkreis Passau fand am Samstag bei Kaiserwetter statt. 450 Musikanten aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau sowie aus Oberösterreich musizierten am Stadtplatz und im Festzelt an der Rennbahn.

Für Martin Goller und Andrea Wagenpfeil von der Stadtkapelle sowie Regina Jungwirth und Matthias Meyer von den Johannesbläsern und deren gemeinsames Organisationsteam war der Tag der Blasmusik eine Herausforderung, die sie mit Unterstützung des Kulturreferats am Landratsamt gestemmt haben. Generalstabsmäßig war der Festtag geplant. Kurz nach vier Uhr am Samstag marschierten die Johannesbläser als erste Blaskapelle auf den Stadtplatz, gefolgt von den 17 teilnehmenden Gruppen mit ihren insgesamt rund 450 Musikern. Die Passauer Stadtkapelle und die Blaskapelle Grainet hatten kurzfristig absagen müssen.

Musiker spielen „Ein Servus an Vilshofen“



Regina Jungwirth von den Johannesbläsern wurde die Ehre zu Teil, das erste gemeinsame Musikstück „Ein Servus an Vilshofen“ am Stadtplatz für alle Musiker zu dirigieren. Danach griffen Andrea Wagenpfeil, Josef Wimmer, Karl Burgstaller, Robert Wagner und Josef Maderer zum Taktstock.

Mit kurzen Grußworten bedankten sich Landrat Raimund Kneidinger, Bürgermeister Florian Gams und Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper, auch in seiner Funktion als Bezirksleiter des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, bei allen. Dupper fasste es in den Worten „Faszinosum Blasmusik“ zusammen und Florian Gams war stolz auf „seine“ beiden Blaskapellen, Johannesbläser und Stadtkapelle, sowie die vielen Jugendlichen, die in der Gemeinschaft ihre musikalische Grundausbildung erhalten.

Nach dem gemeinsamen Musizieren am Stadtplatz durfte jede Gruppe ihr Programm im Festzelt vorstellen. Eine Spielpause nutze der Landrat für die Übergabe der Gastgeschenke und Urkunden an die Blasmusikkapellen.

Diese Kapellen haben teilgenommen



Johannesbläser Vilshofen, Stadtkapelle Vilshofen an der Donau, Misch Masch Musik, Stadtkapelle Hauzenberg, Trachtenkapelle Fürstenzell, Blaskapelle Freiwillige Feuerwehr Hötzdorf, Jugendblaskapelle Aidenbach, Musikverein Mörschwang, Marktkapelle Obernzell, Blaskapelle Mittich, Blaskapelle Sonnen, Ulrichsbläser Büchlberg, Blaskapelle Garham, Blaskapelle Breitenberg, der Spielmannszug Kirchham, Blaskapelle Neukirchen am Inn, Stadtkapelle Freyung und die Blaskapelle Kirchberg vorm Wald.

− red