Bauern-Proteste in Niederbayern
100 Traktoren wollen Passauer Anger blockieren – Polizei verhindert es

04.01.2024 | Stand 05.01.2024, 19:41 Uhr

Rund 100 Traktoren tuckerten in Richtung Passau. − Foto: zema-medien.de

Der Ärger der Landwirte über den Abbau der Subventionen für die Landwirtschaft reißt auch nach dem Teil-Einlenken der Ampel-Regierung nicht ab: In Passau wollten rund 100 Landwirte mit ihren Traktoren den Anger blockieren. Die Polizei verhinderte das auf den letzten Kilometern. Auch andernorts wurde protestiert.



Ihren Anfang nahm die Aktion mit einer angemeldeten Sternfahrt nach Untergriesbach (Landkreis Passau). Hier trafen sich am Donnerstagabend zahlreiche Landwirte in der Region, um auf ihren Ärger über die jüngsten Entscheidungen der Regierung aufmerksam zu machen und sich auszutauschen – doch dem Hauzenberger Landwirt Ludwig Kümmeringer war das nicht genug.

Lesen Sie dazu auch: Aufruf zum „Generalstreik“: Was passieren kann, wenn man am 8. Januar nicht zur Arbeit geht

„Alle sind mir hinterhergefahren“



Wegen der polizeilichen Auflagen – er habe noch nicht einmal mit einem Megafon sprechen dürfen – entschloss sich Kümmeringer spontan dazu, mit seinem Traktor nach Passau zu fahren – „und alle sind mir hinterhergefahren“, erzählt der 37-Jährige im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse.

Laut Kümmeringer tuckerte eine Kolonne von rund 100 Traktoren mit 10km/h von Untergriesbach in Richtung Passau, um dort den Anger zu blockieren. Die Polizei bekam jedoch schnell Wind von der Aktion. Ein Polizeisprecher bestätigte auf PNP-Nachfrage, dass die Traktoren umgeleitet wurden.

Lesen Sie dazu auch: Bauernproteste & „Generalstreik“: So geht es nach dem Einlenken der Ampel-Regierung weiter

Kümmeringer berichtet gegenüber der PNP, dass die Polizei eine Straßenblockade errichtet habe und alle Traktoren auf den Baywa-Parkplatz in Passau-Grubweg umgeleitet werden. Am Abend bildete sich zwischen Erlau und Passau stadteinwärts deswegen ein mehrere Kilometer langer Stau.

Gegen 21.30 Uhr berichtet die Polizei Passau auf Nachfrage unserer Zeitung, dass die Traktoren derzeit auf der Abreise seien. Doch auch gegen 22.10 Uhr schien sich das Geschehen noch nicht komplett aufgelöst zu haben. Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern seien zu dieser Zeit immer noch Fahrzeuge unterwegs gewesen. Zu Zwischenfällen sei es nicht gekommen. Gegen 22.30 Uhr berichtet Initiator Kümmeringer am Telefon dann, dass sich die Protestaktion aufgelöst habe - vorerst.

Dutzende Bauern protestieren in weiteren Orten in Niederbayern



Auch in Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn hatten am Abend etwa 50 Teilnehmer mit 32 Traktoren demonstriert. Auch hier habe es keine Zwischenfälle gegeben.

Die größte Kundgebung habe es in Straubing gegeben. Zum Ablauf und der Teilnehmerzahl konnte die Polizei am späten Donnerstagabend noch keine Angaben machen. Auch hier wurde mit Traktoren gegen den Abbau von Subventionen demonstriert, wie die Polizei mitteilte.

− els/che/dpa