Mühldorf/Dorfen
Mädchen (10) in Zug sexuell belästigt: Polizei nimmt Mann fest

12.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:26 Uhr

Dem Medienbericht zufolge soll der 28 Jahre alte Somalier das Mädchen im Zug gegen dessen Willen gestreichelt haben. −Symbolbild: dpa

Nachdem ein zehn Jahre altes Mädchen in Dorfen (Landkreis Erding) in einem Zug sexuell belästigt wurde, hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann lebte laut „Bild“ in einer Flüchtlingsunterkunft in Mühldorf am Inn (Landkreis Altötting).



Das könnte Sie auch interessieren: Sechs Regeln: So handeln Sie bei einem Gewaltangriff in der Bahn richtig

Dem Medienbericht zufolge soll der 28 Jahre alte Somalier das Mädchen gegen dessen Willen gestreichelt und durch den Zug verfolgt haben. Am Bahnhof wartete eine Tante auf die Zehnjährige. Das habe den Mann aber nicht abgehalten. Stattdessen verfolgte er beide bis zu einem Döner-Imbiss. Dort habe der Koch dann die Polizei gerufen, heißt es. Laut „Bild“ kam der Mann zunächst nicht in U-Haft – obwohl er bereits zuvor behördenbekannt war.

Am Dienstagabend wurde er festgenommen



„Am Tattag (Freitag, den 07.07.2023) lag noch kein ausreichendes Ermittlungsergebnis vor, weshalb noch kein dringender Tatverdacht bejaht wurde. Dieser ist zwingende Voraussetzung für den Erlass eines Haftbefehls“, erklärt der Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut. Aufgrund der mit Hochdruck durchgeführten Ermittlungen wurde der Beschuldigte aber am Dienstagabend von der Polizei vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging gegen den Beschuldigten am Mittwoch Haftbefehl „insbesondere wegen des dringenden Tatverdachts von sexuellen Belästigungen und der Bedrohung“. Er wurde nach Vorführung beim Amtsgericht Landshut in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.