Schwerst verletzt
Bedienfehler am Ofen: Nachbarn retten brennende Seniorin

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:18 Uhr

Bei einem Zimmerbrand ist eine Seniorin (76) am Dienstagabend gegen 18 Uhr in der Tilsiter Straße in Waldkraiburg schwer verletzt worden. −Foto: fib/Eß

Bei einem Zimmerbrand ist eine Seniorin (77) am Dienstagabend gegen 18 Uhr in der Tilsiter Straße in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf) schwerst verletzt worden. Mutige Nachbarn retteten ihr das Leben.



Wegen eines Bedienfehlers habe der Ofen angefangen zu brennen, berichtete die Polizei auf Nachfrage. Bemerkt hatten den Brand die Nachbarn. Als diese vor Ort eintrafen, fanden sie an der Wohnungseingangstür die im Rollstuhl sitzende Bewohnerin, deren Kleidung Feuer gefangen hatte. Die couragierten Nachbarn löschten die Frau sofort mit Wasser. Außerdem gelang es ihnen, bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand im Flur der Wohnung einzudämmen.

Die 77-Jährige Bewohnerin wurde bei dem Brand schwerst verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen werden.

Eine Ersthelferin erlitt eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden liegt laut Polizeibericht bei etwa 50.000 Euro. Die Feuerwehr Waldkraiburg war mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.

− kl