Vor Bauern-Demo in Freyung
Traktorfahrer blockieren „eigenmächtig“ B12: Anzeige wegen Nötigung

Polizei sucht Zeugen

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 21:23 Uhr

Am Samstag machten sich über die B12 zahlreiche Landwirte auf dem Weg zu einer großen Demo nach Freyung – wie hier bei Außernbrünst. Ein nicht genehmigte Blockade auf der Bundesstraße hat für einige Teilnehmer jedoch Konsequenzen.  − Symbolbild: Jahns

Entgegen des Aufrufes des Bauernverbandes haben am Samstag zur Mittagszeit bei der großen Bauern-Demo in Freyung vier Traktorfahrer auf der Anreise zur Demonstration laut Polizei „eigenmächtig“ in Freyung die B12 blockiert. Sie erhielten nun eine Anzeige wegen Nötigung. Die Polizei sucht Zeugen.



Traktorfahrer bremsten andere bewusst aus



Die vier Traktorfahrer hatten auf der Fahrt zwischen Röhrnbach und Freyung laut Polizei mehrfach andere Verkehrsteilnehmer bewusst ausgebremst und Überholvorgänge durch Ausscheren auf die linke Fahrbahn verhindert. Die zweispurige Überholstrecke nach dem Tunnel Garham blockierten sie mit auf beiden Spuren versetzt fahrenden Traktoren.

Das könnte Sie auch interessieren: Fall um „Ampel“-Galgen im Landkreis Passau: Staatsanwaltschaft leitet Vorermittlungen ein

Der Bauernverband hatte zuvor bewusst auf einen Konvoi verzichtet und dies auch den Mitgliedern so mitgeteilt. Somit war die Aktion der vier Landwirte nicht von der genehmigten Demonstration in Freyung abgedeckt. Auch Anweisungen der Polizei missachteten „die uneinsichtigen Traktorfahrer mehrfach“, heißt es in der Mitteilung.

Alle Infos zu den Bauernprotesten in Niederbayern und Oberbayern zum Nachlesen.

Quartett muss sich wegen Nötigung verantworten



Wegen des „eigenmächtigen Verhaltens“ muss sich das Quartett nun wegen Nötigung verantworten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Freyung (08551/96070) in Verbindung zu setzen.

− ck