Doppelsieg am Wochenende
Zwei Punkte fehlen noch: Dingolfings Volleyballerinnen stehen vor dem nächsten Riesenerfolg

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 20:15 Uhr

Läuft in der 2. Liga Pro: Die Volleyball-Damen des TV Dingolfing konnten am Wochenende über zwei Heimsiege, sechs Punkte und Tabellenplatz zwei jubeln. − Foto: Armin Kerscher

Der TV Dingolfing steht in der 2. Volleyball-Bundesliga Pro der Damen kurz vor der Vize-Meisterschaft. Grund dafür war die optimale Ausbeute aus dem einzigen Doppel-Heimspiel-Wochenende mit zwei Siegen ohne Satzverlust und damit sechs Punkten, die die „Dingos“ mit vier Punkten Vorsprung nun auf Tabellenplatz 2 brachten.

Trotz frühsommerlichen Temperaturen kamen zu beiden Spielen am Samstagabend und Sonntagnachmittag rund 150 Zuschauer in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, die einen hochmotivierten und voll konzentrierten Gastgeber sahen, bei denen die erkrankte Christina Varela fehlte. Am Samstagabend gegen die Stralsunder Wildcats kam der TVD zunächst schwer ins Spiel, setzte sich im Auftaktsatz knapp mit 25:23 durch, ehe die beiden darauf folgenden Spielabschnitte mit 25:18 und 25:17 für die „Dingos“ endeten. Vor allem in der Feldabwehr zeigten die Dingolfingerinnen eine überzeugende Leistung gegen einen Gast von der Ostsee, der immer wieder den TVD zu spektakulären Ballwechsel zwang. Nach 75 Minuten reiner Spielzeit stand der 3:0-Sieg gegen den Tabellenneunten aus Stralsund fest – die erste Vorgabe für das Doppel-Heimspiel-Wochenende war erfüllt und die zweite sollte am Sonntagnachmittag gegen die junge und groß gewachsene Mannschaft des Bundesleistungszentrums Dresden folgen.

Und der VCO Dresden forderte die Gastgeberinnen zu Beginn jeden Satzes, hielt bis zur Mitte der jeweiligen Spielabschnitte mit, ehe dann doch die Überlegenheit des TVD siegte – zumindest in Satz eins und zwei mit 25:16 und 25:18.

Im dritten Satz führten die Gäste aus Sachsen bereits mit 19:16, ehe es am Ende knapp 25:23 für die „Dingos“ hieß, die damit mit sechs Punkten und 6:0-Sätzen das Optimum aus dem doch sehr belastenden Wochenende holten. Zu den wertvollsten Spielerinnen auf Seiten des TVD wurde am Samstag Amelie Busch, sonntags Julia Brandhuber gewählt und ausgezeichnet.

Alle 13 Spielerinnen eingesetzt



Selbstverständlich war TVD-Coach Andreas Urmann sehr zufrieden mit dem Wochenende, in dem er alle 13 Spielerinnen zum Einsatz bringen konnte. Er lobte vor allem die Motivation seiner Mannschaft nach einer doch schon langen Saison, wobei die dreiwöchige Spielpause über Ostern der Mannschaft anscheinend gut getan hat und nicht aus dem Rhythmus brachte. Das neu gesteckte Ziel, die Vizemeisterschaft in der ersten Saison in der 2. Liga Pro scheint nun greifbar nahe, denn der TVD rückte nach diesem Wochenende auf Platz zwei der Tabelle vor, hat nun bei gleicher Spielanzahl vier Punkte Vorsprung auf den Rangdritten Köln, der beim ungeschlagenen, schon fest stehenden Meister in Erfurt nur knapp in fünf Sätzen unterlag. Zwei Punkte fehlen den „Dingos“ noch zur Vize-Meisterschaft aus den restlichen zwei Spielen. Am kommenden Samstagabend sind sie in Flacht zu Gast, ehe es am 27. April zum Saisonabschluss zu Hause gegen Hamburg geht. Nach den beiden Meister-Titeln der vergangenen zwei Jahre in der 2. Liga Süd wäre die Vizemeisterschaft in der neuen, deutschlandweiten 2. Bundesliga Pro ein weitere großer Erfolg und Meilenstein für den TV Dingolfing.

Zum Rahmenprogramm an den beide Tagen in der zehnminütigen Pause nach dem zweiten Satz gehörte unter großem Applaus des Publikums am Samstag eine Flugshow des Flugmodelsportclub Dingolfing sowie sonntags die Darbietung der Inklusions-Gruppe des Tanzsport-Clubs Dingolfing.

− ki