Fußball-Jugend
VR-Bank Junioren Cup wieder im Landkreis Dingolfing-Landau

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 11:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Stellten den VR-Bank Junioren Cup vor: Christian Gabler (li.) mit dem FC Gottfrieding und Josef Schöfbeck (re.) mit dem FC Wallersdorf. Alle Nachwuchsfußballer erhalten ein Trikot. − Foto: Luderer-Ostner

Die Vorfreude ist groß und lässt das Fußballerherz von Kindern, Trainern und Betreuern höherschlagen. An zwei Terminen findet der VR-Bank Junioren Cup für die Jugendmannschaften von der A- bis G-Jugend statt. Am Donnerstag stellten Robert Kettl (Bereichsleiter Digitalisierung und Marketing), Christian Gabler (Marktbereichsleiter Gottfrieding/Mamming) und Josef Schöfbeck (Regionalgebietsleiter Wallersdorf/Straßkirchen) in der VR-Bank am Marienplatz den Cup vor. Die Turniere finden am 6. und 7. Juli am Sportgelände des FC Gottfrieding statt und am 13. und 14. Juli am Sportgelände des FC Wallersdorf.

Christian Froschauer, Abteilungsleiter Fußball vom FC Gottfrieding, berichtet, dass bisher 38 Mannschaften angemeldet sind – mit Tendenz nach oben. Am Samstag, 6. Juli, sind am Kleinfeld die Mannschaften G2, G1, F2 und F1 zu sehen und am Großfeld die A- und C-Jugend. Am Sonntag, 7. Juli, sind am Kleinfeld die E2, E1 und D-Mannschaften an der Reihe und am Großfeld die D-Jugend. Zusätzlich gibt es ein Torwandschießen, ein Fußball-Dart, eine Hüpfburg und die Messung des härtesten Torschusses. Geplant ist auch ein Besuch des Maskottchens vom SSV Jahn Regensburg.

Jugendleiter Werner Dippl vom FC Wallersdorf stellte ebenso das Programm vor. Am Samstag, 13. Juli, beginnen ab 9.30 Uhr am Kleinfeld die G-Junioren, F2- und F1-Junioren und am Großfeld die C-Jugend. Sonntag, 14. Juli, startet ebenso um 9.30 Uhr am Kleinfeld mit den E1- und E2-Junioren und am Großfeld die D-, A- und B-Jugend. Bisher gemeldet sind 34 Mannschaften. Gerne dürfen sich noch Mannschaften beim Jugendleiter unter werner.dippl@t-online.de melden. Als Rahmenprogramm gibt es eine Hüpfburg, Torwandschießen, die Messung des härtesten Torschusses und ein Kickerkasten steht bereit.

Für alle Vereine besteht keine Teilnahmegebühr. Alle Spieler erhalten ein Trikot, jede Siegermannschaft einen Wanderpokal. Die Kosten dafür und das Sponsoring übernimmt die VR-Bank Landau-Mengkofen eG. Mindestens 1000 Trikots stellt die Bank zur Verfügung. Robert Kettl erklärte, dass vor der Fusion bereits der Raiffeisen-Cup Mengkofen stattgefunden hat und seit der Fusion dieses beliebte Jugendturnier im gesamten Geschäftsgebiet an zwei Terminen stattfindet. 25 Sportvereine fallen in das Geschäftsgebiet der Bank. Die Vertreter der VR-Bank wiederum dankten den Vereinen für ihr Engagement.