Simbach
Volksfest Simbach: Das Zelt steht bereits

20.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:14 Uhr
Monika Bergbauer

45 mal 25 Meter groß ist das Festzelt. 25 Fußballer vom FC-DJK Simbach packten mit an. −Fotos: Bergbauer

Allmählich wird es „ernst“ in Sachen Volksfest. Für die Meisten nicht sichtbar, waren die Organisatoren, der Markt Simbach und Festwirtsfamilie Wiese die vergangenen Wochen fleißig, um die Veranstaltung wieder so zu organisieren, dass den Gästen von kommenden Freitag bis einschließlich Montag vier schöne, abwechslungsreiche Tage beschieden sind.

Doch nun ist das „Indiz“ für das große gesellige Ereignis seit Freitag weithin sichtbar: Festwirt Gerhard Wiese sagte beim FC-DJK Simbach um Unterstützung ein, als es darum ging, das Zelt aufzustellen. Dabei konnte sich die Herbergsfamilie auf die Männer verlassen, wobei rund 25 Fußballer kräftig mit anpackten. Arbeit gab es genug, denn mit Ausmaßen von 45 mal 25 Metern brauchte es schon seine Zeit, bis das Pensum erledigt war. Trotzdem wurde man an einem Tag fertig und so stehen nun rund 1600 Plätze zur Verfügung.

Die Helfer begannen zeitig am Morgen und konnten sich am Nachmittag über den Abschluss der Arbeiten freuen. Gerüst, Plane, Boden, Bühne sowie die ersten Verzierungen bis hin zur Beleuchtung in Form der Kränze kamen Stück für Stück an Ort und Stelle. Karin Wiese versorgte alle, die mit anpackten, mit Brotzeit und Mittagessen und im Nachgang gibt es als Dankeschön so manches Bier- beziehungsweise Essensmarkerl.

In dieser Woche gilt es allerdings, noch allerhand mehr zu erledigen. Als nächstes wird die Gräfliche Brauerei Arco aus Adldorf den Schankbereich und anderes mehr vorbereiten und bis zum Auszugstermin am Freitag, 25. August, stehen dann auch die Bänke und Tische in Reih und Glied, die sich hoffentlich an allen vier Tagen „fleißig“ füllen werden.

Die ersten Schausteller trafen ebenfalls bereits vergangene Woche auf dem Festgelände ein und verrichteten schon erste anfallende Arbeit. So wird bis zum Auszug um 18 Uhr alles gerichtet sein. Der Markt Simbach und Festwirt freuen sich auf viele Zugteilnehmer, damit das Fest gebührend eingeleitet werden kann.