Fußball, Kreis West
Totopokal: Dingolfing gewinnt Stadtduell – Oberpöring überrascht Pfarrkirchen

31.10.2023 | Stand 01.11.2023, 7:39 Uhr

Kapitän Florian Büchner (l.) führte die Dingolfinger zum Pokalerfolg gegen Stadt- und Bezirksliga-Rivale FC Teisbach. − Foto: Magdalena Nadler

Im niederbayerischen Fußballkreis West wurden am Dienstagabend Totopokal-Viertelfinals ausgetragen. Durchaus unerwartet kegelte dabei der FC Oberpöring Bezirksliga-Rivale TuS Pfarrkirchen aus dem Bewerb, während mit dem FC Dingolfing und TSV Langquaid weitere Bezirksligisten die Vorschlussrunde erreichten. Eine Partie wurde abgesetzt.

Oberpöring – Pfarrkirchen 2:1: Ein temporeiches und kampfbetontes Pokalspiel der beiden Bezirksligisten. Erstmals in der Vereinsgeschichte erreichte der FC Oberpöring das Halbfinale im Kreis-Totopokal. Beide Mannschaften gingen mit viel Elan in die Begegnung und zeigten ein gutes Spiel. Die Heimelf kontrollierte die Begegnung, die Gäste waren aber durch schnelle Vorstöße immer gefährlich. Kurz vor der Pause erzielten die Hausherren nach einem gekonnt zu Ende gespielten Angriff durch Christian Götzensberger die Führung (44.).

Nach dem Wechsel fand die Heimelf sofort wieder gut ins Geschehen und baute den Vorsprung durch ein Tor ihres überragenden Spielertrainers Stefan Rockinger aus (54.). Die Gäste reagierten und nahmen eine Dreifach-Auswechslung vor. Diese zahlte sich prompt aus, denn der eingewechselte Johannes Dorfner schaffte in der 65. Minute den Anschlusstreffer. Die Heimelf behielt aber die Übersicht und hatte noch Gelegenheiten die Führung auszubauen, die aber nicht genutzt wurden. In den letzten Minuten setzten die Rottaler alles auf eine Karte, aber die FC-Abwehr ließ keinen Treffer mehr zu. SR Lukas Krautner (Gerzen); 125.

Dingolfing – Teisbach 3:1: Gästespieler Oliver Gabel verschoss einen Elfmeter (35.). Tore: 1:0 Rinos Bajraktari (23.); 2:0 Julian Mandl (71.) 2:1 Jonas Schreiner (76./Freistoß) 3:1 Lukas Hochstätter (92.). SR Philipp Spateneder (Anzenkirchen); 200.

Walkertshofen – Langquaid 0:1/ Tor: 0:1 Leon Schlegel (72.). SR Korbinian Eßberger (Wallkofen); 100.

− red