Einbruchserie in Dingolfing
Scheibe eingeworfen und eingenickt: Einbrecher (19) schläft in Getränkemarkt

31.07.2023 | Stand 13.09.2023, 1:58 Uhr

Einen Einbrecher konnte die Polizei in Dingolfing festnehmen. Er lag schlafend in einem aufgebrochenen Getränkemarkt. −Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Ein amtsbekannter 19-Jähriger ist am Sonntag in einen Getränkemarkt in Dingolfing eingebrochen, um sich dort schlafen zu legen. Zuvor war er wohl noch in zwei andere Geschäfte eingedrungen.



Bei der Polizei Dingolfing ging am Sonntag um 1 Uhr ein Einbruchsalarm ein. Ein Unbekannter hatte in der Mengkofener Straße die Tür zum Vorraum eines Lebensmittelgeschäfts aufgehebelt. So gelangte der Täter in den Vorraum, wo er den Bereich verwüstete. Es entstand Sachschaden, entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Den Laden zu betreten schaffte der Täter jedoch nicht.

Kurz nach der Aufnahme des Sachverhalts und der Spurensicherung mit der Kriminalpolizei Landshut wurden gegen 3 Uhr zwei weitere Einbrüche gemeldet. Diesmal wurde ein Getränkemarkt und ein Gemüsegeschäft in der Bahnhofstraße angegangen. Hierbei hatte der Täter mit einem Stein jeweils die Scheiben der Läden eingeworfen und verschaffte sich so Zutritt.

Lesen Sie auch: Einbrecher erbeutet Zehntausende Euro in Roßbach – Zusammenhang mit Serie?

Im Getränkemarkt trafen die Polizisten einen amtsbekannten 19-Jährigen schlafend im Kassenbereich an. Er ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die Höhe des Sachschadens und der Wert des Diebesgutes sind Gegenstand der Ermittlungen. Ob der Einbruch in der Mengkofener Straße von demselben Täter begangen wurde, wird nun anhand der gesicherten Spuren ermittelt.

− lnp