Die erste und beste Wahl
Nach Klassenerhalt: EV Dingolfing verlängert mit Coach Whitecotton – Das neue Ziel heißt Bayernliga-Mittelfeld

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 20:50 Uhr
Andreas Forster

Gibt auch in der kommenden Saison den Takt beim EV Dingolfing vor: Dustin Whitecotton. − Foto: Eva Fuchs

Das Werben um die Braut war intensiv und letzten Endes von Erfolg gekrönt, denn die Wunschlösung Dustin Whitecotton wird auch in der kommenden Saison als Cheftrainer dem Bayernligisten erhalten bleiben. Bei den Verantwortlichen der Isar Rats herrscht demzufolge große Erleichterung. Der Trainer selbst gibt bereits jetzt den Takt für die kommende Saison vor, die auf jedem Fall in ruhigeren Bahnen verlaufen soll.

Als Dustin Whitecotton im Januar den Meistertrainer Bernie Englbrecht an der Bande des EV Dingolfing ablöste, war zunächst nur die Rede von einer zeitlich begrenzten Übergangslösung. Doch schnell stellte sich heraus, dass Whitecotton genau der Trainertyp ist, denn die Verantwortlichen der Isar Rats auch langfristig binden wollen. Dafür sprach nicht nur seine herausragende Eishockeyvita, sondern auch seine akribische Arbeitsweise. „Dustin ist ein absoluter Vollprofi und hat die Mannschaft mit exakten Videoanalysen fit gemacht für den Klassenverbleib“, berichtet EVD-Vorsitzender Jürgen Ohr.

Auch im Nachwuchs weiter aktiv



Und nachdem das große Ziel – der Klassenerhalt in der Bayernliga - nun fixiert ist, wurde das Werben um Whitecotton noch weiter intensiviert. Am Dienstagnachmittag konnten die sportlichen Leiter Oliver Ferstl und Manuel Ruhstorfer nun endlich Vollzug vermelden. „Wir sind froh, dass Dustin auch in der kommenden Saison die Herrenmannschaft trainieren wird. Er war unsere Wunschlösung, die erste und beste Wahl.“ Wichtig sei dem Verein zudem gewesen, dass der ehemalige DEL-Profi auch der Nachwuchsabteilung erhalten bleibt. Damit könne man auch im Nachwuchs den erfolgreichen Weg in der kommenden Saison weiter ausbauen, „denn die Kinder und Jugendlichen sind das Fundament des gesamten Vereins“, führt Ohr weiter aus. Deshalb sei ein anerkannter Fachmann wie Whitecotton Gold wert.

Das neue Ziel: Mittelfeld der Bayernliga



Dustin Whitecotton freut sich bereits auf die kommende Saison und gibt dabei jetzt schon klar den Takt vor. Man wolle aus der Comebacksaison in der Bayernliga in den kommenden Wochen die nötigen Rückschlüsse ziehen. Das Ziel sei, dass man mit einem verbesserten Kader in der kommenden Saison in der vierthöchsten Liga an den Start geht. „Wir werden uns intensiv austauschen und uns auf der einen oder anderen Position auch verstärken müssen“, erklärt Whitecotton. Den Fans der Isar Rats - knapp 800 Zuschauer strömten selbst in der Abstiegsrunde in die Marco-Sturm-Eishalle - verspricht der Trainer, „dass wir mit attraktiven Eishockey in der kommenden Saison die Zuschauer wieder begeistern wollen.“ Dies soll sich auch in der Tabelle bemerkbar machen, denn man wolle schon weiter oben in der Bayernliga anklopfen. „Mein Ziel ist es im Mittelfeld zu spielen, aber dafür müssen wir jetzt auch die richtigen Entscheidungen in puncto Kader treffen“, so der Trainer abschließend.