Landau
Insgesamt drei Verkehrsunfälle auf der A92 am Mittwoch – Hoher Sachschaden

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:14 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Die Erstversorgung der Fahrerin musste über den Kofferraum erfolgen. −Foto: lnp

Insgesamt drei Verkehrsunfälle haben sich am Mittwoch auf der A92 ereignet. Nachdem bereits gegen 13.30 eine Fahrerin ins Schleuderin geriet und gegen die Böschung prallte, wurden gegen 17.30 Uhr die Feuerwehren Landau und Wallersdorf zum nächsten Unfall, zwischen den Anschlussstellen Landau und Wallersdorf West, gerufen. An der Einsatzstelle hing ein Pkw im Wassergraben, so dass die leicht verletzte Fahrerin zunächst nicht aus ihrem Fahrzeug steigen konnte.

Die Versorgung der Fahrerin erfolgte zunächst über den Kofferraum. Während eine erste Versorgung der Frau im Fahrzeug durch den Rettungsdienst erfolgte, zog die Feuerwehr Landau das Auto mit der Seilwinde aus dem Graben. Dafür musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Die Fahrerin wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Wallersdorf übernahm mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger die Absicherung der Einsatzstelle. Nach ca. einer Stunde konnte die Unfallstelle wieder geräumt werden.

Bereits am Morgen gegen 6.25 Uhr soll es auf der Autobahn zu einem weiteren Unfall gekommen sein, wie es im Polizeibericht heißt. Eine 42-jährige Tschechin war mit ihrem Pkw auf der A92 Richtung Deggendorf, kurz vor der Anschlussstelle Wallersdorf, aus noch ungeklärten Gründen in die Mittelleitplanke geraten. Von dort aus schleuderte sie zurück auf die Fahrbahn und kollidierte auf dem rechten Fahrstreifen mit einem Tankfahrzeug. Anschließend blieb das Fahrzeug rechts neben der Fahrbahn im Grünstreifen liegen. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 22000 Euro. Vor Ort waren auch die Feuerwehren aus Landau und Wallersdorf im Einsatz.

− al/lnp