Angehustet und versucht zu beißen
Halbnackter kranker Mann will Polizisten in Landau anstecken

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:50 Uhr

Der Mann wurde gefesselt und in ein Krankenhaus gebracht. −Symbolbild: dpa

Mit den Worten „ich hoffe, ich habe euch jetzt angesteckt“ hat ein halbnackter, mit einer ansteckenden Krankheit infizierter Mann am Samstagabend in Landau an der Isar (Dingolfing-Landau) Polizisten angehustet und versucht zu beißen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und angezeigt. Die Polizisten begaben sich in ärztliche Behandlung.



Der 29-jährige Patient hatte am Samstagabend zuvor am DonauIsar Klinikum Landau randaliert und war dann halbnackt, „in Unterbekleidung“, wie ein Sprecher der Polizei sagt, geflohen. Die Polizisten fanden ihn vor dem Krankenhaus. Als er die Beamten sah, versuchte er, sofort zu flüchten. Ohne Erfolg. Weil er aggressiv reagierte und unkooperativ war, wurde er in Gewahrsam genommen und gefesselt.

Erheblicher Widerstand



Hierbei leistete er laut Polizei „erheblich Widerstand“, spuckte die Beamten an und versuchte, sie zu beißen. Dabei erklärte er: „Ich hoffe, ich habe euch jetzt angesteckt.“ Es wird befürchtet, dass er an einer schweren, leicht übertragbaren Virenerkrankung leidet.

Die Polizisten wurden leicht verletzt. Außerdem begaben sie sich in ärztliche Behandlung, um herauszufinden, ob die Versuche des Mannes, sie zu infizieren, erfolgreich waren. Den 29-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung.

− kse