Reisbach
Fantag mit Auto und Darstellern – nur der Eberhofer selbst hat im Bayernpark gefehlt

04.06.2023 | Stand 04.06.2023, 20:18 Uhr

Das ein oder andere bekannte Gesicht aus der Serie war zu sehen.

Der Wunsch der Bayern-Park-Fans, einen „Franz-Eberhofer-Fanclub-Eventtag“ zu veranstalten, wurde vom Freizeitpark gerne aufgegriffen. Der erste offizielle Franz-Eberhofer Fanclub organisierte den Tag am vergangenen Samstag.



Lesen Sie dazu auch: Kinostart für neuen Eberhofer-Krimi am 10. August: Das ist der Trailer dazu

Der Tag stand ganz im Zeichen der „Niederkaltenkirchener Krimireihe“ aus der Feder von Rita Falk. Und zugleich in eine Benefiz-Veranstaltung. Denn die Verantwortlichen konnten allerhand Mistreiter gewinnen, die ihren Beitrag leisteten, um für das Kinderhospiz „Haus Anna“ in Eichendorf sowie für die Ahrtal-Hilfe von Roland Hefter Spenden zusammenzubekommen.

Schon am Vormittag versammelten sich die Gäste um Fanclubvorstand Werner Fuhrmann und seinem Team, der unter anderem stellvertretenden Landrat und Frontenhausens Bürgermeister Franz Gassner, Zweiten Bürgermeister Martin Huber der Gemeinde Reisbach und weitere Kommunalpolitiker begrüßte.

Stefanie Ertl vom Haus Anna nahm sich Zeit und am Mittag auch das original „Polizei-Auto“ aus der Kultserie vorgefahren, das ein beliebtes Besichtigungsobjekt und Fotomotiv war. Erfreulicherweise fanden sich auch einige Nebendarsteller für dieses Ereignis ein, um mit den Besuchern und den Fans ins Gespräch zu kommen. Zum einen Rudi Breiteneicher, der den Staatssekretär spielt, Uwe Fischer, „Mücke“, Mitglied des Rockerclubs „Born Rebels“ und Daniel Kastenmeier, der als Tätowierer zu sehen ist. Ebenso war Petra Stark vor Ort, die mit Rudi Breiteneicher aus Bayern-Comedy vielen bekannt ist.

Neben kabarettistischen Einlagen aus „Firlefranz“ hatte auch Angela Nebauer ihren Auftritt. Die Sängerin aus der Nachbargemeinde Simbach wirkte in einer Szene vom „Gugelhupf Geschwader“ als die Frau vom Kuglmeier mit. Ihr Lied „Lieb mich“, das dabei alle sangen, trug sie auch vor dem hier versammelten Publikum vor. Ebenso ihren neuesten Song „Innig lieben“, der erst noch veröffentlicht wird.

Am Nachmittag stand Roland Hefter auf der Bühne. Der Schauspieler Kabarettist, Liedermacher und Sänger brachte Auszüge aus seinem aktuellen Soloprogramm und wer hier auf die Song-Texte achtete, erlebte einen amüsanten Auftritt.

Der Eberhofer-Fancub verkaufte Herzen für den guten Zweck. Darüber hinaus gab es vor allem zur Unterhaltung der Kinder verschiedene Punkte, wobei Mitglieder des Bayern-Park-Fanclubs einluden, gegen eine Spende Schlüsselanhänger mit Motiven aus dem Bayern-Park und der Krimiserie zu gestalten, ebenso wurden Windlichter gegen eine Spende abgegeben. An anderer Stelle wurden die Gesichter nach eigenen Wünschen geschminkt. Auch die Magie gab nicht zu kurz. Zauberer Magic Didi und Clown Rudolpho hatten als Walking Act allerhand Kunststücke auf Lager.

Schließlich rundeten bunte Verkaufsstände und eine Versteigerung von Filmrequisiten das Programm ab. Und dass es natürlich auch das Lieblingsessen Franz Eberhofers in Form von Leberkässemmeln gab, war quasi selbsterklärend.