Krasser Außenseiter im Duell der Meister
EV Dingolfing: Erst das „magische Duo“ aus Königsbrunn ausschalten und dann für eine Überraschung sorgen

20.10.2023 | Stand 20.10.2023, 13:28 Uhr
Andreas Forster

Auf TM Louis Eisenhut kommt gegen Königsbrunn eine Menge Arbeit zu. − Foto: Eva Fuchs

Die Vorzeichen für ein spektakuläres Bayernliga-Spiel in der Marco-Sturm-Eishalle zwischen dem EV Dingolfing und dem letztjährigen Meister Königsbrunn stehen am Sonntag ab 18 Uhr ziemlich gut.

Dabei gehen die Gäste als haushoher Favorit in die Begegnung. Ratten-Dompteur Bernie Englbrecht rechnet sich trotzdem eine kleine Chance aus. Aufpassen muss die Defensive der Hausherren um Goalie Louis Eisenhut vor allem auf ein magisches Duo im Kader der Pinguine.
Es war mit Sicherheit ein riesige Überraschung in der vergangenen Saison, als die Truppe aus Königsbrunn die Meisterschaft in der Bayernliga gewonnen hat. Doch ein genauer Blick auf den kompakten Kader genügt, um festzustellen, dass die Königsbrunner kein „One-Hit-Wonder“ sind. Es steckt nämlich ordentlich Qualität in der Truppe.

Englbrecht will alles versuchen



Das weiß auch EVD-Trainer Bernie Englbrecht, der zugibt: „Am Sonntag muss schon alles passen, aber wir werden alles versuchen, um den Königsbrunnern in unserem Stadion ein Bein zu stellen.“ Die Schwaben sind in jedem Mannschaftsteil in der Spitze herausragend besetzt. Im Tor steht mit Stefan Vajs ein langjähriger Stamm-Goalie in der DEL2 (Kaufbeuren), der seine Karriere bei seinem Heimatverein schön langsam ausklingen lässt. In der Verteidigung sticht der Ex-Rosenheimer Gustav Veisert heraus, der in der vergangenen Saison 47 Scorerpunkte markierte.
Doch das Prunkstück der Pinguine ist eindeutig die Offensive. Der Ex-DEL-Spieler Marco Sternheimer (Augsburger Panther) bildet mit Tim Bullnheimer ein magisches Duo, das in der Meistersaison zusammen mehr als 160 Scorerpunkte schaffte. Dabei stellte das Duo sämtliche Kontingentspieler in der vierthöchsten Spielklasse deutlich in den Schatten. Und es gibt weitere „Horrornachrichten“ für die Konkurrenz. Mit dem Letten Toms Prokopvics und dem Ex-Landsberger Mika Reuter warten weitere Hochkaräter in den nächsten Sturmreihen.

Eisenhut glaubt an Überraschung

Deutlich zu spüren bekam die Offensivpower der Königsbrunner zum Bayernliga-Auftakt der Gegner aus Ulm. Mit 11:4 wurden sie von furiosen Pinguinen aus dem eigenen Stadion geschossen. Für Dingolfing eine harte Aufgabe, „aber im Eishockey kann man mit der richtigen Einstellung und mit Willen auch mal für eine faustdicke Überraschung sorgen“, erklärt EVD-Keeper Louis Eisenhut.

Der 18-Jährige, der mit einer Förderlizenz vom Oberligisten Deggendorf in Dingolfing viel Spielpraxis sammlen soll, hat bis dato mehr als überzeugt. Und sich auf Anhieb in Dingolfing zurecht gefunden: „Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen und ich freue mich, dass ich beim EVD wichtige Spielpraxis bekomme.“ Eisenhut weiß, dass viel Arbeit auf ihn zukommen wird. Doch Angst vor dem letztjährigen Meister hat er nicht. „Wir haben gegen Dorfen bewiesen, dass wir sehr gut stehen.“ Eine stabile Defensive könnte der Trumpf sein. Und auch der eine oder andere Save des Deggendorfer Youngsters ist fest eingeplant. Dann könnte eine Überraschung drin sein.