Marklkofen/Steinberg
Nach Brandanschlägen auf Flüchtlingszelt: Marklkofener (57) verurteilt

07.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:01 Uhr

Gleich zwei Mal hatte es der Brandstifter auf das Flüchtlingszelt in Steinberg abgesehen. −Foto: lnp

Nach zwei Brandanschlägen auf ein Flüchtlingszelt im Marklkofener Ortsteil Steinberg (Landkreis Dingolfing-Landau) stand ein 57-Jähriger am Montag vor Gericht.





Gleich zwei Mal hatte ein 57-jähriger Marklkofener am 31. Januar und am 2. Februar diesen Jahres einen Brand gelegt und damit versucht, das Flüchtlingszelt in Steinberg (Landkreis Dingolfing-Landau) zu zerstören. Beim ersten Mal gelang ihm das nicht, der zweite Brandherd wurde aber so groß, dass das Zelt danach einen Schaden von über 27.400 Euro aufwies. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Am Montagmorgen stand der Mann deswegen vor dem Landshuter Amtsgericht, wo ihn Richter Christian Lederhofer der versuchten Brandstiftung, Sachbeschädigung und Brandstiftung schuldig sprach und zu einer Haftstrafe von einem Jahr und elf Monaten verurteilt hat.

− mk