Landau
Ein halbes Jahrhundert glücklich zusammen

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:44 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

2. Bürgermeister Thomas Lorenz gratulierte Rosa und Michael Grziwocz zur Goldenen Hochzeit. −F.: al

Zur Goldenen Hochzeit gratulierte 2. Bürgermeister Thomas Lorenz im Namen der Stadt Landau Rosa und Michael Grziwocz und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche.

Am 27. Dezember 1972 heirateten Rosa (68) und Michael Grziwocz (72) standesamtlich in ihrer Heimatstadt in Beuthen in Oberschlesien. „Wir haben uns schon als Kinder gekannt“, erzählen die beiden, die sogar in der selben Straße wohnten. Gemeinsam besuchten sie auch die Schule, aber letztendlich gefunkt hat es erst über den Bruder von Rosa und dessen Freund. Als Rosa 17 Jahre alt war, hat sich das Paar auch lieben gelernt.

Mit 18 und 22 Jahren wurde dann geheiratet. Nur ein Jahr später 1973 kam Sohn Christoph zur Welt und 1981 wurde Tochter Katharina geboren. Im Geburtsjahr der Tochter wurde kirchlich geheiratet und die Tochter getauft.

1988 kam die Familie nach Stamsried in den Bayerischen Wald und blieb dort für acht Monate. Dann war die Familie 16 Jahre in Dingolfing beheimatet und 13 Jahre in Mengkofen. Michael Grziwocz arbeitete 22 Jahre bei BMW in Dingolfing und Rosa Grziwocz arbeitete bei der Firma Develey in Dingolfing und später an der Supermarktkasse. Erst vor sechs Jahren zog das Ehepaar nach Landau in die Baderallee in die Nähe der Tochter, die nur eine Straße weiter wohnt.

Einen Schicksalsschlag erlebte Rosa Grziwocz 2009 mit einer schweren Erkrankung, von der sie sich aber gut erholte. Gemeinsam pflegt das Ehepaar in ihrer Wohnung die Mutter von Michael, die bereits 103 Jahre alt ist. An ihrem Jubeltag erhielt das Ehepaar Besuch von den Kindern Christoph und Katharina und ihren Enkelkindern Niklas, Andre und Alina, um gemeinsam zu feiern.