600 Kilometer Reichweite
Diesel-Strom-Lkw auf Testfahrt von Dingolfing nach Leipzig

28.10.2023 | Stand 28.10.2023, 21:46 Uhr

 − Foto: BMW Group

Um in der Logistik CO2 einzusparen, hat BMW am Standort Dingolfing einen Test mit einem elektrifizierten Lkw mit Sattelauflieger durchgeführt und dabei eigenen Angaben zufolge Diesel-Einsparungen von 46 Prozent auf Kurz- und Mittestrecken und 48 Prozent auf der Langstrecke erzielt.



Wie das Unternehmen am Freitag mitteile, wurde in Kooperation mit „Trailer Dynamics“ (NRW) eine Kombination aus Zugmaschine und E-Trailer eingesetzt und dabei eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern ohne Nachladen erreicht. Von Dingolfing aus ging es demnach auf kurze und mittlere Distanzen und schließlich vom nahen Mamming zum 600 Kilometer entfernten BMW-Werk Leipzig.

Der Versuch habe gezeigt, „dass der Einsatz solcher elektrifizierten Sattelauflieger den Kraftstoffverbrauch regulärer Diesel-Zugmaschinen deutlich reduziert und die Reichweite von E-Lkw bemerkenswert erhöht“, zieht Michael Nikolaides, Leiter Produktionsnetzwerk und Logistik, in einer Mitteilung Bilanz. Im Serieneinsatz könne ein elektrischer Auflieger eine CO2-Einsparung von rund 120 Tonnen auf der Langstrecke erzielen.