Marklkofen
Betrunkener Radler verursacht Unfall – Zeuge randaliert muss gefesselt werden

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:19 Uhr

Weil ein Radfahrer betrunken war, verursachte er einen Unfall mit einer anderen Radfahrerin. Der Begleiter des Alkoholisierten randalierte, als die Polizei eintraf und musste in Gewahrsam genommen werden. −Foto: dpa/Symbolbild

Ein Unfall mit zwei Radfahrern hat sich am Samstag gegen 18 Uhr auf der Staatsstraße 2083 in Marklkofen ereignet, teilte die Polizei mit.

Der 29-jährige Unfallverursacher befuhr zum Unfallzeitpunkt mit seinem Fahrrad den Bürgersteig, als es mit der entgegenkommenden Fahrradfahrerin, einer 40-jährigen Dame aus dem Bereich Reisbach, zum Zusammenstoß kam. Beide Unfallbeteiligte erlitten hierbei leichte Verletzungen und wurden zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus Dingolfing gebracht.

Während der Unfallaufnahme haben die Beamten festgestellt, dass der Unfallverursacher deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, weshalb unmittelbar eine Blutentnahme im Krankenhaus Dingolfing durchgeführt wurde. Gegen den 29-jährigen wurde Anzeige erstattet.

Im Zuge der Unfallaufnahme des Unfalls in Marklkofen, verhielt sich ein unbeteiligter Unfallzeuge und zeitgleich der Begleiter des Unfallverursachers äußerst unkooperativ gegenüber den eingesetzten Beamten.

Es konnte festgestellt werden, dass der 47-jährige aus dem Bereich Frontenhausen, ebenfalls unter erheblichen Alkoholeinfluss mit seinem Fahrrad am Straßenverkehr teilnahm. Zunächst habe er sich geweigert seine Personalien gegenüber den eingesetzten Beamten anzugeben und verhielt sich zunehmend unkooperativ. Letztendlich habe er mit Gewalt erheblichen Widerstand gegenüber den Beamten geleistet und musste mit Handfesseln fixiert werden. Verletzt wurde niemand. Strafanzeigen wurden erstellt.

− lnp