Wallersdorf
BayernSTAR für den TV Wallersdorf: Ehrung für hervorragende Nachwuchsarbeit

Auszeichnung bei der Festgala in Neusäß

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 11:00 Uhr

Patrick Dietlmeier nahm die Ehrung für den TV Wallersdorf entgegen. − Foto: lnp

Seit 2011 findet jährlich die BayernSTAR-Gala statt. Ausrichtender Bezirk war diesmal Schwaben, weshalb die Feier in der Stadthalle von Neusäß ausgerichtet wurde.

Beim BayernSTAR werden die besten Athleten, Trainer und Vereine des Freistaats für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Dieses Mal erhielt der TV Wallersdorf diese hohe Auszeichnung.

Eröffnet wurde die festliche Veranstaltung mit einem Sektempfang, bei dem die Spitze der bayerischen Leichtathletik gelassen in den Abend starten konnte. Daraufhin eröffnete BLV-Präsident Gerhard Neubauer den Abend. Er zeigte sich erfreut darüber, dass der BLV nicht nur im deutschen Vergleich, sondern auch auf internationaler Ebene stark vertreten ist. Nach kurzen Grußworten vom 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß Richard Greiner und BLSV-Vizepräsident Bernd Kränzle richtete auch Ehrengast und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Idriss Gonschinska das Wort an die Versammelten.

Auch er blickte auf eine international erfolgreiche Saison der deutschen Leichtathleten zurück. Der Staatssekretär des Inneren, Sport und Integration, Sandro Kirchner versprach , die volle Unterstützung des BLV durch die bayerische Staatsregierung zu gewährleisten. Nach einer Vorspeise wurde der Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten an die drei besten Leistungen auf bayerischen Meisterschaften vergeben.

Im Anschluss folgte die Ehrung für hervorragende Nachwuchsarbeit im Bezirk. Hier wurde aus jedem bayerischen Bezirk ein Verein für seine Jugendarbeit 2023 geehrt. Für den Bezirk Niederbayern wurde der TV Wallersdorf ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für diese Ehrung war das Engagement des Vereins für die neue Kinderleichtathletik. Hier ist der TVW seit 2022 Mitbegründer der neuen KiLa-Serie. Diese Wettkampfserie vereint die neuen Disziplinen der Kinderleichtathletik mit einer Professionalität, Organisation und Aufmachung, die selbst weit über die Grenzen des Kreises Donau-Wald hinaus heraussticht.

Bei der Planung und auch weiteren Durchführung war der TV Wallersdorf zusammen mit dem Nachbarvereinen aus Plattling und Deggendorf federführend beteiligt. Weitere Gründe für die Ehrung war das 50-jährige Bestehen der Leichtathletikabteilung beim TVW und die damit einhergehende Ausrichtung der Kreismeisterschaft 2022. Allgemein wurde gelobt, dass sich der TV Wallersdorf als neuer starker Ausrichter im Kreis Donau-Wald hervorgetan hat.

Den Preis, der von BLV-Jugendwartin Karoline Pilawa übergeben wurde, durfte Abteilungsleiter Patrick Dietlmeier im Namen des TV Wallersdorf entgegennehmen.

Der weitere Abend wurde immer wieder von Auftritten von etwa den Bayerischen Meistern im Lateinamerikanischen Tanz oder eine Gruppe junger Ropeskipping-Sportlerinnen aufgelockert. Nach dem Hauptgang wurden noch die besten Athleten der einzelnen Disziplinen mit dem BayernSTAR ausgezeichnet. Highlight war der sehr emotionale Abschied mit der einhergehenden Auszeichnung für die beste sportliche Karriere für Mittelstreckenspezialistin Katharina Trost.

Die Top-Athletin mit mehreren Deutschen Meistertiteln, Olympiateilnahme und Top-20 Platzierung bei Weltmeisterschaften beendete ihre Karriere, um sich Familie und Job zu widmen. Zum Schluss der Veranstaltung wurde noch der „Trainer des Jahres“ geehrt.

„Der TV Wallersdorf ist sehr stolz auf seine Auszeichnung und will auch in Zukunft verstärkt die Jugend in der Leichtathletik fördern“, erklärt der Abteilungsleiter. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die, egal ob als Athlet oder Trainer, Interesse an der Leichtathletik haben, können sich jederzeit auf der Website des TV Wallersdorf informieren oder sich an Patrick Dietlmeier wenden.

− lnp