Gerüst an der B20-Brücke
Baustelle bei der Aldi-Kreuzung „läuft nach Plan“

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 5:00 Uhr

Arbeiter der Firma Rädlinger montieren das Gerüst. − Foto: Bauer

Fleißig arbeiten die Bauarbeiter weiter. Vorherige Woche begannen die Arbeiten am Knotenpunkt der Kreisstraße DGF 3 Richtung Niederhöcking und bei der Bundesstraße. Am Montag, 8. April, begaben sich zwei Männer per Kranarm in die Luft. Sie bringen das Kappentraggerüst an der Brücke an. Das wird für die nächsten Sanierungsarbeiten gebraucht.

Projektleiter Markus Schmalzl vom Staatlichen Bauamt war am Montag ebenfalls vor Ort, um sich ein aktuelles Bild von der Baustelle zu machen. Dabei stellt er zufrieden fest: „Alles läuft nach Plan.“ Es habe noch keine bösen Überraschungen gegeben.

Zunächst machte die Firma Rädlinger die Rodungsarbeiten vor Ort und hat das Baulager eingerichtet. Außerdem frästen die Mitarbeiter die Straße auf der Brücke der Alten Umgehungsstraße (wir berichteten). Für den Verkehr wird die Brücke während der ganzen Bauzeit gesperrt sein. Schmalzl geht davon aus, dass es bis ungefähr November dauern wird.

Der Fledermausschutzzaun steht nach wie vor in voller Länge neben der B20. Etwa 20 Meter muss der Zaun gekürzt werden, wie Schmalzl schätzt. Wann das genau der Fall sein wird, traut sich Schmalzl bisher nicht zeitlich festzulegen. Er schätzt aber in etwa „ein bis zwei Monaten“.

− baf