Dingolfing
Amtseinführung von Stanislav Postruznik als Leiter der Hans-Glas-Berufsschule

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 11:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Einführung in das Amt mit Thomas Bauer (v.l., Personalrat), Abteilungsdirektor Franz Schneider (Regierung), Rosmarie Baumgartner (Förderverein), Schulleiter Stanislav Postruznik, Maria Sommerer (Regierung), stellvertretenden Landrat Franz Gassner und stellvertretenden Schulleiter Guido Lackermeier. − Foto: al

Studiendirektor Stanislav Postruznik ist der neue Schulleiter der Hans-Glas-Berufsschule (die LNP berichtete). Am Dienstagabend wurde er offiziell ins Amt eingeführt.

Der stellvertretende Schulleiter Guido Lackermeier begrüßte die Ehrengäste. „Wir arbeiten seit 2012 zusammen und ich hatte anfänglich Respekt vor dem Amt des Stellvertreters, aber mit dem neuen Schulleiter gelingt eine äußerst gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betonte Lackermeier.

Stellvertretender Landrat Franz Gassner betonte die Verantwortung des neuen Schulleiters, der mit Organisationstalent, wertschätzend und respektvoll die Schule leitet und mit herausfordernden Projekten Engagement zeige. Gassner dankte beiden Schulleitern für ihren Einsatz für den Landkreis, der sich dadurch wettbewerbsfähig in der Industrie zeigen kann. „Sie identifizieren sich mit der Schule“, so Gassner.

Rosemarie Baumgartner vom Förderverein wusste, dass Schulleiter immer die Zukunft der Schüler prägen. „Sie haben viel Engagement und Leidenschaft für den Beruf“, so Baumgartner und sicherte ihm die weitere Unterstützung des Fördervereins zu. Thomas Bauer vom Personalrat sprach von außerordentlichen Leistungen, die Postruznik erbringe. „Sie sind ein Ideengeber für die Weiterentwicklung unserer Schule.“

Abteilungsdirektor Franz Schneider und Maria Sommerer von der Regierung von Niederbayern erklärten offiziell die Amtseinführung des neuen Schulleiters zum 1. August. Maria Sommerer sagte über ihn anerkennend: „Sie sind durch und durch ein Berufler.“ Nach der Fachoberschule in Altötting, der TU München und dem Referendariat in Passau und Traunstein folgten ab 2006 die Berufsschule Landshut1 und die Maschinenbauschule. 2021 wechselte er als Stellvertreter an die Hans-Glas-Berufsschule.

„Sie verschließen sich keiner neuen Idee und treiben die systematischen Qualitätsentwicklung stets voran“, lobte Franz Schneider. Eine Schule dürfe sich nie auf dem Erreichten ausruhen. Gerade die Hans-Glas-Berufsschule habe einen guten Ruf in der Wirtschaft. „Ihnen gelingt es, effektiv zu arbeiten, zu fördern und zu unterstützen und zeigen dabei hohes Engagement und Einsatzbereitschaft mit einem guten Führungsmodell.“ Der neue Schulleiter setze sich nicht mit den Kollegen auseinander, sondern setze sich mit ihnen zusammen.

Studiendirektor Stanislav Postruznik dankte für die Organisation der Feier. „Alle zusammen achten wir auf Qualität und Wertschätzung“, so der Schulleiter in Richtung seiner Kollegen und gab den Ehrengästen mit auf den Weg: „Ich wünsche mir für unsere Schule einen IT-Fachmann oder Administrator – denn unsere engagierten Systembetreuer wären eigentlich ausgebildete Lehrer.“