Kreisligist verstärkt sich im Sommer
„Absoluter Stratege“: Christoph Stoiber (23) verlässt Landau und wird Co-Spielertrainer in Haidlfing

23.12.2023 | Stand 23.12.2023, 17:54 Uhr

Freuen sich auf die Zusammenarbeit ab Sommer 2024: (von links) Markus Menacher, 1. Vorstand des SV Haidlfing, der künftige Co-Spielertrainer Christoph Stoiber und der sportliche Leiter Philip Nowag. − Foto: Verein

Einen neuen Co-Spielertrainer hat sich der SV Haidlfing unter den Christbaum gelegt. Wie der Kreisligist aus dem Landkreis Dingolfing-Landau am Samstag und Tag vor Heiligabend mitteilte, schließt sich der gebürtige Haidlfinger Christoph Stoiber (aktuell FSV Landau/Isar) dem SVH im Sommer 2024 an. Als Assistent von Spielercoach Patrick Sudol, der seine Zusage für eine weitere Saison gegeben.

Der guten Nachrichten nicht genug: Auch Reservetrainer Maximilian Reithmaier bleibt im Amt, wie der Verein in einer Mitteilung ankündigt. „Wir sind froh, dass wir mit Patrick und Max frühzeitig verlängern konnten und das Trainerteam ab Sommer mit Christoph ergänzen können. Dabei wird Patrick auch weiterhin die Rolle des hauptverantwortlichen Trainers übernehmen und von Christoph und Max unterstützt werden.“ so die sportliche Leitung des SV Haidlfing.

Stoiber, der bis Sommer noch das Trikot des Bezirksligisten FSV Landau/Isar trägt, kommentiert seinen Wechsel so: „Ich verfolge die Entwicklungen in Haidlfing seit mehreren Jahren intensiver und bin froh zu sehen, dass diese seit einigen Jahren wieder positiv verläuft. Da ich die meiste Zeit meiner Jugend in Haidlfing gespielt habe, kenne ich das Umfeld und die Mannschaft sehr gut. Zudem spielt seit einem Jahr mein Bruder Thomas beim SVH, der mir auch nur Positives berichten konnte. Dass ich mich mit 23 Jahren bereits dazu entscheide als Trainer in einer Herrenmannschaft aktiv zu werden ist zwar nicht die Regel, ich habe aber während meines Trainerlehrgangs und der Zeit als Jugendtrainer Freude daran gefunden Spiele vor- und nachzubereiten, sowie Spieler zu entwickeln. Das Amt des Jugendtrainers ist als aktiver Spieler aufgrund des Zeitaufwandes nicht mehr vereinbar, sodass ich mich entschlossen habe, als Spielertrainer aktiv zu werden. Ich freue mich, dass Haidlfing mir diese Chance bietet.“

Stoiber: „Für die Mannschaft ist deutlich mehr drin“



Auf Nachfrage zu den Zielen mit dem SV Haidlfing bleibt B-Lizenz-Inhaber Stoiber zurückhaltend: „Erst mal großen Respekt vor der Leistung in der Aufstiegssaison 22/23. Die Mannschaft konnte den Flow mitnehmen und spielt meiner Meinung nach eine super Rolle als Aufsteiger in der Kreisliga. Hier müssen wir ab Sommer anknüpfen und hart arbeiten, um eine sorgenfreie Saison 2024/2025 zu spielen. Erstes Ziel werden die benötigten Punkte zum Klassenerhalt sein. Wenn alle fit sind und wir überwiegend verletzungsfrei bleiben, kann deutlich mehr drin sein. Mein persönliches Ziel ist es, mich selbst weiterzuentwickeln, meinen Fußball- und Trainerhorizont zu erweitern, der Mannschaft auf dem Platz bestmöglich zu helfen und möglichst viele junge Spieler weiterzuentwickeln.“

Bei seinem künftigen Verein freut man sich auf „einen absoluten Mittelfeldstrategen“, wie der sportliche Leiter Philip Nowag weiß. Der SV Haidlfing überwintert als Neuling in der Kreisliga Isar/Rott auf dem siebten Platz – mit elf Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsrang. Spielertrainer Patrick Sudol kann also zufrieden sein: „Trotz einer holprigen Vorbereitung sind wir sehr gut in die Saison gestartet. Im weiteren Saisonverlauf konnten wir mehrmals unter Beweis stellen, welche Qualitäten in der Mannschaft stecken. Auf der anderen Seite sind uns auch immer wieder die Grenzen aufgezeigt worden bzw. haben wir erkennen können, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen, so dass die zukünftigen Ziele erreicht werden können. Primäres Ziel bleibt so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Danach würde ich gerne an den Feinheiten des Systems arbeiten, damit wir sicherer und vor allem konstanter spielen. Bisher ist es immer wieder ein Auf und Ab und wir bekommen zu viele Gegentore.“

Reserve will im Frühjahr die Meisterschaft feiern



Um dieses Ziel auch zu erreichen, startet das Trainerteam um Sudol/Reithmaier im Januar mit der Vorbereitung. Ab Februar stehen Vorbereitungsspiele gegen Oberpöring, Dornach, Tiefenbach und Oberpolling an, sowie ein Trainingslager in Salzburg Mitte März. Auch die zweite Mannschaft des SV Haidlfing hat in der Frühjahrsrunde noch einiges vor. Es gilt die Tabellenführung zu verteidigen und die Reserve-Meisterschaft zu holen. „In der ersten Hälfte der Saison konnten wir uns durch starke spielerische und kämpferische Leistungen als Kreisliga-Reserve etablieren. Die Zweite Mannschaft hat es sich verdient auf Platz 1 zu überwintern. Jetzt müssen wir aber natürlich dranbleiben, denn es warten direkt die zwei Meisterschaftsmitfavoriten in den ersten Wochen der zweiten Saisonhälfte. Da wollen wir Punkten.“ Gibt sich Max Reitmaier kämpferisch. „Egal wie die Tabelle der Reserve am Ende aussieht, der Verein ist jetzt schon stolz auf die Leistungen der zweiten Mannschaft.“ So die Vorstandschaft des SV Haidlfing. Der Fokus des SV Haidlfing liegt nun vollkommen auf dem Erreichen der gesteckten Ziele in dieser Saison. Anschließend kann man mit Optimismus in die Zukunft blicken.

− now/red