Landau
Ein Festmärzen zum Jubiläum: 400 Jahre Brauerei Krieger

Bräu Sturm stellt das Jubiläumsbier vor

22.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:38 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Bräu Michael Sturm (links) und Braumeister Josef Apfel stellen das Jubiläumsbier vor. −Foto: Luderer-Ostner

Kupferfarben in der Optik und leicht karamellig, kernig im Geschmack und unverwechselbar im Zwei-Maischverfahren gebraut, zehn Wochen gereift und gelagert: Das ist das Jubiläumsbier der Brauerei Krieger – das "Krieger Festmärzen" anlässlich des 400. Geburtstages.

Am Freitag stellten Bräu Michael Sturm und Braumeister Josef Apfel das Jubiläumsbier im Sudhaus vor. "Die Farbe erinnert an unseren Sudkessel", sagt Josef Apfel stolz, der fast ausschließlich alleine an der Rezeptur feilte.

Ein Festmärzen passt zu schönen Oktobertagen und kalten Wintertagen. "Ein Märzen hat mehr Alkohol und mehr Hopfen", erklärte Michael Sturm, der aber betont, sich deutlich vom bekannten "Onkel Pepp`s Märzen" abzuheben. Auch die Historie des Märzenbieres passt zum Jubiläumsbier im Herbst. Bevor die Kältemaschine erfunden war, war es im Sommer nicht möglich, die Bierwürze zu kühlen. Daher wurde nach der bayerischen Brauordnung von 1593 per Dekret das Bierbrauen zwischen dem Michaelitag (29. September) und dem Georgitag (23. April) verboten. Damit man bis zum Start der neuen Brausaison nicht auf dem Trockenen saß, braute man im März ein Bier mit erhöhten Stammwürze- und Alkoholgehalt. Dadurch wurde es länger haltbar. "Stärkere Biere vertragen durchaus mehr Hopfen", erklärte Braumeister Josef Apfel. Das Jubiläumsbier hat einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent.

Das Jubiläumsmärzen ist in der Farbe etwas heller. "Die hellere Farbe spricht einen größeren Personenkreis an", sagen die beiden Bier-Sommeliere, die empfehlen, das Jubiläumsbier aus dem traditionellen Willibecher zu trinken. Die Farbe an sich entstand durch die speziellen Malzsorten, die verwendet wurden. Durch die Lagerung wird ein feinporiger Schaum dem Jubiläumsbier seinen Charakter geben. "Wir hatten das gesamte Jahr über unser Jubiläumsbier fest auf dem Plan stehen", erklärte Bräu Michael Sturm.

Der Sommer war heuer geprägt von den Volksfesten mit sehr kurzer Vorlaufzeit. Dennoch wich die Brauerei nie vom Plan ab, zum 400. Geburtstag ein eigenes Jubiläumsbier zu brauen. Ab Ende Oktober ist das Bier in den Gaststätten und Getränkemärkten verfügbar.