Alois Spann aus Auerbach
Wie vor 70 Jahren: Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 11:17 Uhr
Bianca Nickl

Alois Spann beackerte mit dem altertümlichen Pflug und seinen beiden Rössern den Acker in Obersteinhausen, wie vor 70 Jahren schon seit Vater. − Foto: Waltraud Ranzinger

Ganz traditionell, wie früher im Frühjahr üblich, hat Alois Spann aus Obersteinhausen seine Rösser eingespannt. Mutter „Maus“ und Sohn „Sascha“, die Haflinger des Pferdeliebhabers, zogen den altertümlichen Pflug.

Spann hatte das Gerät vor zwei Jahren gekauft, renoviert und aktiviert. Zum Glück fand er mit Franz Schmid in Frohnstetten einen versierten Schmid, der die Schneide des Pflugs ergänzen konnte.

Besonders gereizt hat Spann genau dieser Pflug, da schon sein Vater vor rund 70 Jahren das gleiche Modell besessen hat. Damit hat er die Äcker des Spann-Hofs in Obersteinhausen bearbeitet, Alois Spann als kleiner Junge hat ihn dabei regelmäßig begleitet.

Spann ist ein eingefleischter Pferdebesitzer und -züchter mit großem Interesse für die Arbeitsweise der Vorfahren. Seit 35 Jahren ist er ein engagiertes Mitglied der Kaltblut- und Haflinger-Züchtervereinigung Donau-Wald. Bekannt ist er auch als Standartenträger beim traditionellen Leonhardiritt in Kerschbaum.