Sektion Deggendorf sehr aktiv
Wald-Verein ehrt treue Mitglieder

01.12.2023 | Stand 04.12.2023, 10:29 Uhr
Anne Wölle

Die geehrten Mitglieder mit den Vorsitzenden der Sektion Deggendorf des Wald-Vereins. − Foto: Manfred Pichler

Vergangenen Freitag durfte sich die Vorstandschaft der Sektion Deggendorf des Bayerischen Wald-Vereins über einen voll besetzten Gastraum zur Jahreshauptversammlung im Weißbräu freuen. 

Die Mitglieder saßen dicht an dicht, als Christian Leitl, Peter Schubert und Jochen Kraus zur Jahreshauptversammlung begrüßten. Tom Naumann, Vereinsmitglied und Vollblutmusiker, hatte zuvor schon mit der Ziach für die Steigerung der eh schon guten Stimmung gesorgt. Die drei Vorsitzenden teilten sich die Moderation des Programms, das mit einem bunten Power Point-Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr begann – zusammengestellt von Christian Leitl und unterhaltsam im Wechsel kommentiert von den drei Vorsitzenden. Arbeits- und zeitintensive Aktionen in der und um die Vereinshütte herum wurden in Erinnerung gerufen, vom Mähen übers große „Rama Dama“ bis zur Installation einer neuen Küche nach umfangreichen Renovierungsarbeiten. Schafkopfturnier, diverse Weihnachtsfeiern, Kulturfahrt nach Pilsen, Bergfest und Maiandacht sorgten unter anderem für unterhaltsamen Ausgleich.

Der gemeldeten verstorbenen Mitglieder des vergangenen Vereinsjahres gedachte man in einer Schweigeminute: Karl Adam, Erna Kroll, Wilhelm Bachmeier, Walter Hundshammer, Herbert Groha, Maria Schlemmer und Elisabeth Kammerl.

 

Geehrt wurden

Langjährige, verdiente Mitglieder wurden im Verlauf mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Für 25 Jahre: Maria Brunner, Andrea Gruber-Bausch, Karl-Heinz Eckl, Richard Kramhöller, Reinhold Mühlbauer, Joachim Pelzer, Birgit Putz und Manfred Fritsch. Für 40 Jahre: Georg Altschäffl, Ewald Bayer, Klaus Orlich, Gisela Karl, Walter Tesch, Irene Mühlbauer und Elfriede Plechinger. Für 50 Jahre: Herbert Stern, Cäcilie Knogl und Reinhard Lamprecht.

In den Berichten der Sektionswarte Sepp Lugner und Hans Lemberger, Wandern, Elisabeth Kraus, Jugend, und Alfons Ritter, Jonas Parteke und Richard Kramhöller als Hüttenwarte zeigte sich wiederholt Kompetenz und Kreativität der Verantwortlichen in Sachen Organisation und Durchführung attraktiver Wander- und Ausflugsprogramme und Veranstaltungen, sowie des erfolgreichen Hüttenmanagements.

Rechenschaftsbericht über die Vereinsfinanzen, sowie Kassenprüfungsbericht entfielen aufgrund der Tatsache, dass sich sämtliche Unterlagen noch bei Steuerberater und/oder Finanzamt befänden. Beides wurde per Akklamation einstimmig auf die nächste Jahreshauptversammlung vertagt, die Vorstandschaft aber trotzdem ebenfalls einstimmig entlastet.