Nach Alabama
MAN Energy Solutions schickt 800. Reaktor auf die Reise

03.08.2023 | Stand 03.08.2023, 17:14 Uhr

Und ab geht die Reise ins US-amerikanische Alabama. Bei MAN Energy Solutions in Deggendorf wurde der 800. Reaktor gebaut. −Foto: MAN

Der 800. Reaktor made in Deggendorf hat seine Reise über die Donau bis nach Alabama zu Evonik Industries angetreten. Damit kann sich die ganze Mannschaft von MAN Energy Solutions über ein Jubiläum freuen.

Der Chemiereaktor wurde in Deggendorf auf ein Donauschiff verladen. Sein Ziel – Evonik Industries in der US-amerikanischen Stadt Mobile, Alabama – wird er laut einer Pressemitteilung des Unternehmens in rund zweieinhalb Monaten erreichen. Dort wird der 132,5 Tonnen schwere Reaktor Methylmercaptan produzieren. Die Chemikalie dient zur Herstellung u.a. der Aminosäure L-Methionin, die für die Tierfutterproduktion benötigt wird.

Norbert Anger, Standortleiter MAN Energy Solutions Deggendorf, betont: „Seit fast 70 Jahren produzieren wir am Standort Deggendorf maßgeschneiderte Reaktorsysteme für chemische und petrochemische Anwendungen. Unsere Mitarbeitenden verfügen über wertvolle und einzigartige Kenntnisse in der Verfahrenstechnik und Montage dieser hochkomplexen Systeme. Die Auslieferung des 800. Reaktors beweist einmal mehr, dass unsere Kunden den herausragenden Fähigkeiten der Mitarbeitenden am Standort Deggendorf vertrauen.“

Auch bei der Fertigung des 800. Reaktors hätten die Expertinnen und Experten wieder ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, heißt es in der Pressemitteilung. Aufgrund der verwendeten Prozessgase musste der Reaktor hoch korrosionsfest und gasdicht entwickelt werden. Dabei kommen Werkstoffkombinationen aus warmfesten C-Stählen und Edelstahl zum Einsatz. Diese Werkstoffe in Kombination mit Betriebstemperaturen von bis zu 400 Grad Celsius erfordern langjährige Erfahrung in den Schweißverfahren. Darin seien die Deggendorfer MAN-Mitarbeitenden weltweit führend.

MAN Energy Solutions in Deggendorf wurde 1924 ursprünglich als Werft gegründet. Seit 1955 fertigt das Unternehmen an dem Standort direkt an der Donau Reaktorsysteme für die chemische und petrochemische Industrie. Aktuell arbeiten über 500 Beschäftigte in Deggendorf.

MAN Energy Solutions Deggendorf ist zudem ein Pionier der e-fuels-Technologie in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Reaktoren zur Produktion von klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen wie z.B. grünem Methanol und synthetischem Erdgas. Beide Kraftstoffe werden auf Basis von grünem Wasserstoff erzeugt und können z.B. große Containerschiffe klimaneutral antreiben.

Norbert Anger: „Wir brauchen synthetische Kraftstoffe dringend, um schwer zu elektrifizierbare Sektoren wie die Schiff- und Luftfahrt zu dekarbonisieren. Am Standort Deggendorf verfügen wir bereits über ausgereifte Reaktortechnologien, um diese dringend benötigten klimaneutralen Kraftstoffe schon heute in großen Mengen zu erzeugen.“

− dz