Deggendorf
Von Kieferentspannung bis Schwedisch: Das ist das neue vhs-Programm

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:01 Uhr

Der vhs-Vorsitzende Landrat Bernd Sibler (M.) hat zusammen mit den Bereichsleiterinnen das neue Programm vorgestellt: Angelika Gätzschmann (v.l.), Franziska Ittameier, Claudia Parry und Babette Leitgeb. −Foto: Schreiber

334 Kurse bietet die Volkshochschule Deggendorfer Land im Sommersemester ab Februar an – und es kommen immer noch neue dazu. „Wir haben sehr, sehr viele Anmeldungen“, erklärte Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier am Freitag bei der offiziellen Vorstellung des Programmhefts. „Und auch das jetzt endende Wintersemester war schon deutlich besser als das davor.“ Auch wenn die Zahlen von 2019 noch nicht wieder erreicht sind – es geht nach Corona wieder aufwärts.

„Die Leute genießen die wiedergewonnene Normalität“, stellt auch Landrat und vhs-Vereinsvorsitzender Bernd Sibler fest. „Sie bemerken, dass Bildung schön ist, dass es Freude macht, sich anzustrengen und sich weiterzubringen.“ Dass viele Angebote jetzt auch hybrid stattfinden – online und in Präsenz gleichzeitig – sei eine gute Antwort auf die neue Lebenswelt.

Claudia Parry, die seit 2008 den Bereich Sprachen leitet, macht Werbung für Kurse in neun verschiedenen Fremdsprachen. Auch neue Anfängerkurse stehen im Sommersemester wieder an. Besonders hebt die Bereichsleiterin „Englisch für Senioren“ hervor. Aber auch „Italienisch für Anfänger“ sowie Schwedisch und Tschechisch finden sich im Kursangebot, ebenso wie die kostenlose Einstufungsberatung für alle, die ihre Vorkenntnisse einschätzen lassen wollen.

Kulturwirtin Babette Leitgeb ist die Neueste im Team – sie hat den Bereich Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Beruf und IT vom bisherigen Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler übernommen, der zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist. „Mir würde selbst so viel gefallen“, schwärmt Babette Leitgeb, die man in Deggendorf auch in ihrer Rolle als Herzogin Agnes kennt. Aus dem Bereich Gesellschaft würde sie am liebsten die Wanderung „Auf den Spuren der Glasmacher in Böhmisch Eisenstein“ selbst buchen. In Sachen Beruf findet sie die Kurse für das Programm Excel besonders hilfreich für kleine Firmen, „die können da echt viel mit machen“. Aber auch das kostenlose neue Angebot „Digitale Teilhabe für alle“, das vor allem Ältere an die Benutzung von Smartphone, Tablet und Computer heranführt, sei zu Recht sehr gefragt. In Sachen Kultur bietet die vhs außerdem nicht nur vieles im Bereich Musik bis hin zu Gesang und Stimmbildung an, sondern auch Malerei, die Knüpfkunst Makramee oder das Erstellen von Videos.

Ganze 110 Kurse von Entspannung über Fitness bis hin zu Kochkursen hat die neue Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier in ihrem Bereich Gesundheit zu bieten, den sie seit 2008 leitet. Neu ist etwa die „CMD Kiefergelenksentspannung“, die bei Nacken- und Zahnschmerzen oder Ohrgeräuschen helfen kann. Ein weiteres neues Angebot für Fitness und Wohlbefinden ist „Bodycross“.

Als interkulturell, lebendig und vielfältig beschreibt Angelika Gätzschmann den Bereich Deutsch und Integration den sie seit März 2022 leitet. In „Deutsch als Fremdsprache“ am Abend bringt die vhs Menschen, die keinen Integrationskurs machen können, auf das Sprachlevel A1 bis C1. Das Interesse sei laut Anmeldeliste groß. Auch die zurzeit laufenden drei Integrationskurse haben mit jeweils 25 Menschen aus bis zu 13 Herkunftsländern die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte maximale Teilnehmerzahl. Große Anerkennung spricht Angelika Gätzschmann allen Dozenten in ihrem Bereich aus: „Meist geht es nicht nur um die Sprache, sondern man ist vielmehr die ,Mutter‘ des Kurses und hört sich auch persönliche oder gesellschaftliche Probleme der Teilnehmer an.“ Ein neuer Integrationskurs, an dessen Ende der Sprachtest B1 und nach dem Orientierungskurs der Test „Leben in Deutschland“ sowie das Gesamtzertifikat Deutsch stehen, beginnt im März. Ebenso groß, so die Bereichsleiterin, ist die Nachfrage nach dem Einbürgerungstest, mit dem man einen deutschen Pass erlangen kann.

Das Angebot der vhs ist umfangreich – aber es darf gern noch mehr werden. Darum, so Franziska Ittameier, suche man noch weitere Dozenten. Gerne für klassische Angebote wie verschiedene Sprachen – aber man sei auch offen für ganz Neues wie etwa einen Schafkopfkurs oder andere außergewöhnliche Ideen.

Das neue Programmheft liegt in der vhs, in öffentlichen Einrichtungen und in den Mitgliedsgemeinden auf. Es kann auch unter www.vhs-deggendorf.de durchgeblättert werden. Ein Blick auf die Homepage, auf der man alles auch buchen kann, lohnt sowieso jederzeit: Denn es kommen immer wieder neue Kurse dazu, die dort ergänzt werden.

− kw