Plattling
„Bank-Anrufe“ und betrügerische Gewinnversprechen

Polizei-Inspektion Plattling warnt eindringlich vor Betrugsmaschen, die aktuell die Runde machen

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:02 Uhr

Trickbetrüger versuchen derzeit, ältere Bürger mit vermeintlichen Gewinnen bei Preisausschreibungen reinzulegen. −Foto: Bauer

Plattling. Zuletzt sind wieder vermehrt ältere Bürger im Dienstbereich der Polizei-Inspektion Plattling von Betrügern kontaktiert worden. Diese meldeten sich telefonisch und teilten den Angerufenen mit, dass sie in einem Preisausschreiben gewonnen hätten. Um den Gewinn zu erhalten, müssten allerdings vorher noch angebliche Notarkosten bezahlt werden. Danach würde sich dann ein Kurierdienst melden und das genaue Prozedere vereinbaren. Die Angerufenen werden auch aufgefordert, Geldwertkarten zu kaufen und diese den Anrufern zu übermitteln. Die Polizei warnt eindringlich davor, auf diese Betrugsmasche mit falschen Gewinnversprechen hereinzufallen.

Außerdem kursiert noch eine weitere Betrugsmasche. Hierbei werden die Geschädigten von angeblichen Bankmitarbeitern angerufen. Diese geben an, dass es Computerprobleme gäbe und nun der TAN-Generator des Geschädigten personalisiert werden müsse. Die Angerufenen werden aufgefordert, zweimal den erforderlichen Startcode und die TAN mitzuteilen. Mit den erlangten Zugangsdaten werden anschließend von den Betrügern Geldbeträge vom Konto der Geschädigten abgebucht. Auch hier warnt die Polizei: „Echte Bankmitarbeiter werden niemals am Telefon Zugangsdaten erfragen.“

− pz