Deggendorf
Verregneter Saisonstart am Deggendorfer BoKsi-Park

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:57 Uhr

Feucht-fröhlicher Saisonauftakt: Das neueste Vereinsmitglied Sophia mit DJ „Landstreicherkollektiv“ (M.) und Marco Kilger. −Foto: sam

Am BoKsi-Park ist der Startschuss für das neue Jahr gefallen. Nach dem Motto „no matter the weather“ hat der Verein Kulturlichtung die Veranstaltung trotz nassen Wetters nicht ins Wasser fallen lassen. Aufgestellte Pavillons, Bierbänke und Feuerschalen sorgten dafür, dass die Feiernden warm und trocken bleiben konnten. Außerdem war mit einer Bar und einem Grill auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Feier hat sich, wie die meisten Veranstaltungen am BoKsi-Park, mithilfe von Spenden finanziert. Für musikalische Unterhaltung sorgte DJ „Landstreicherkollektiv“. Trotz DJs war es eine offene Bühne, jeder, der wollte, konnte Instrumente, die zur Verfügung standen, nehmen und selbst auf der Bühne aktiv werden und sich ausprobieren.

Für den Verein war es aber nicht nur eine Party, sondern auch ein Networking-Tag. Marco Kilger, der Vereinssprecher, erklärt: „Das bedeutet, dass auch aus anderen Städten wie Regensburg, Passau und Straubing Bandhäuser kommen und auf unserer offenen Bühne spielen.“ Diese Bands engagieren sich in ihren Städten in Kulturvereinen und auf offenen Bühnen. „Durch Networking-Tage soll der Horizont der Stadt erweitert werden und wir können aus den anderen erfolgreichen Konzepten etwas lernen und unsere Stadt aufwerten“, so Kilger. Folgende Bands waren, neben dem DJ, am Samstag auf dem ehemaligen Parkplatz bei den Stadthallen zu hören: „Das Unordnungsamt“ aus Würzburg und „Aderlass“ aus Deggendorf.

Für den Verein war es aber auch eine gute Möglichkeit, über die kommenden Veranstaltungen zu sprechen und diese an die Öffentlichkeit zu bringen. Denn in diesem Jahr hat der Verein so einiges geplant. Das nächste Fest findet am 7. Mai statt, ab 14 Uhr geht’s los und der Eintritt ist wie immer frei. Es wird ein Frühlingskonzert sein, bei dem die Music Academy Deggendorf als Veranstalter beteiligt sein wird.

Auch weitere Festivals sind geplant: „Dieses Jahr wird es ein irisches Folk-Festival, aber auch eine Heavy-Metal-Party geben“ berichtet der Vereinssprecher. Zudem können sich die Deggendorfer auf weitere offene Bühnen, Theateraufführungen und den bewährten Motto-Flohmarkt freuen. Auch verschiedene Workshops sind geplant, bei denen die jungen Erwachsenen verschiedene handwerkliche Fähigkeiten erlernen können. Das Ziel dieser Workshops ist, dass Jugendliche die Fähigkeiten erhalten, einfache Reparaturen selbst vornehmen zu können.

Marco Kilger beschreibt die Arbeit am Mitmach-Container folgendermaßen: „Wir sehen uns als Anlaufstelle für alle, die Hilfe, Platz oder Freunde suchen“. Auch das neueste Vereinsmitglied Sophia ist zum BoKsi-Park gekommen, um neue Leute kennenzulernen: „Ich wollte aktiv und kreativ werden. Das gelingt bei den Mitmach-Boxen. Ich bin glücklich, dass mich die Gruppe so schnell aufgenommen hat.“ Sie ist Ende letzten Jahres das erste Mal bei den Mitmach-Boxen erschienen, heuer durfte sie den Saisonstart mitorganisieren.

Der Verein Kulturlichtung ist froh, dass viele andere Vereine, Schulen, die THD aber auch Privatpersonen auf ihn zukommen. Denn letztlich ist der BoKsi-Park für alle Deggendorfer zwischen 16 und 40 Jahren gedacht. Natürlich dürfen sich auch gerne Ältere an Projekten beteiligen, „wir als Verein sind am Ende nur die Ansprechpartner, aber nicht Veranstalter für alle Ideen“ erklärt Marco Kilger.

Alles in allem war der Saisonstart ein voller Erfolg, neben ungefähr 20 Neuanmeldungen gab es trotz Regenwetters sogar ein spontanes Kinderkonzert.

− sam