Deggendorf
Über 140 Firmen präsentieren sich bei der Jobmesse

Am Samstag, 11. November, im Schulzentrum

26.09.2023 | Stand 26.09.2023, 5:00 Uhr

Für die Jobmesse werben: Direktor Stefan Swihota von der Sparkasse, Landrat Bernd Sibler, Sabrina Dullinger von der Sparkasse, Schulamtsdirektorin Christiane Niedermeier, Ernst Ziegler, der Leiter der Berufsschule 1, und Christian Alt, stellvertretender Schulleiter der Wirtschaftsschule.  − Foto: Sparkasse

Die Jobmesse des Arbeitskreises „SchuleWirtschaft“ findet am Samstag, 11. November, von 12 Uhr bis 16 Uhr im Schulzentrum an der Egger Straße statt. Die Sparkasse Deggendorf übernimmt wieder die Hauptorganisation.

Es sind bereits über 140 Firmen für die 18. Ausgabe der Deggendorfer Jobmesse angemeldet, um über ihre Ausbildungsberufe und Perspektiven im Schulzentrum zu informieren. Gleichzeitig veranstaltet die technische Berufsschule Deggendorf einen Tag der offenen Tür. Hierbei können sich die Besucherinnen und Besucher über die Berufsschule informieren und in den Lehrwerkstätten Eindrücke über die Tätigkeiten in den unterschiedlichsten handwerklichen und technischen Berufen sammeln.

In vielen Wirtschaftszweigen fehlen aktuell fertig ausgebildete Arbeitskräfte. Auch viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, da am Ausbildungsmarkt unter anderem immer weniger potenzielle Azubis zur Verfügung stehen. Dies spüren auch die Unternehmen in unserer Region. In diesen herausfordernden Zeiten ist die Jobmesse daher ein wichtiges Werkzeug, die jungen Leute von einer Ausbildung in einem regionalen Unternehmen zu überzeugen und berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Neben einheimischen Betrieben und Innungen sind auch global agierende Unternehmen wie z.B. Liebherr, MAN und weitere Firmen vertreten. Wer sich für eine Ausbildung auf schulischer Ebene entscheidet, kann sich bei den vielen Schulen wie der Glasfachschule, der FOS/BOS, einigen Pflegeschulen und am Stand der Technischen Hochschule informieren.

Die Messestände werden dieses Jahr in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums, in der ehemaligen „Schulstraße“ im alten Schulgebäude und im Erdgeschoss der Berufsschule 1 aufgebaut. Neben kaufmännischen, sozialen und technischen Berufen sind dort auch Stände mit Handwerksberufen vertreten.

Die Kontaktdaten der Firmen und Institutionen stellen die Veranstalter interessierten Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern online zur Verfügung. Der Link zum Messeverzeichnis (PDF-Datei) ist Homepage der Sparkasse und auch auf der Homepage des Landratsamtes zu finden.

Der Kiosk in der Berufsschule 1 und der Kiosk in der „Schulstraße“ haben am Jobmesse-Tag geöffnet und versorgen die Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken.

− dz