Einer Bande das Zeug gelegt
Nach Telefonbetrug: Mehrere Verdächtige in Deggendorf und auf der A3 gefasst

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 16:53 Uhr

Im Zusammenhang mit einem versuchten Telefonbetrug hat die Polizei am Dienstag in Deggendorf und auf der A3 mehrere mutmaßliche Mitglieder einer Telefonbetrüger-Bande festgenommen.



Details nannte das Präsidium Niederbayern gestern in einer Pressemitteilung. Nachdem am Dienstagvormittag bekannt geworden war, dass sich ein Telefonbetrug anbahnte, setzten die Einsatzkräfte sechs mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Telefonbetrügern in Deggendorf und auf der A3 vorläufig fest.

26-Jähriger wollte Seniorin (84) berauben



Ein 26-jähriger Mann fungierte laut der Pressemitteilung als mutmaßlicher Abholer des Bargeldes und der Wertsachen und befand sich bereits in der Wohnung einer 84-Jährigen. Nachdem der Mann die Wohnung der Seniorin verlassen hatte, konnte er nach einem kurzen Fluchtversuch von Zivilkräften überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Der Mann wurde zuvor von einem Taxifahrer (53) zum Tatort gefahren. Im Zuge der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Deggendorf wurden in der Nähe des Tatortes zunächst auch der 53-jährige Taxifahrer sowie sein 33-jähriger Fahrgast, beide aus Rüsselsheim, ebenfalls vorläufig festgenommen worden.

Auch drei Verdächtige aus Österreich festgenommen



Ersten Ermittlungen zufolge, bemerkten die Einsatzkräfte in der Nähe des Tatortes einen Audi TT mit österreichischem Kennzeichen. Eine Überprüfung in Österreich über das Gemeinsame Zentrum Passau ergab Hinweise auf einen mutmaßlichen Zusammenhang mit Betrugstaten. Der Audi wurde wenig später im Rahmen der Fahndung auf der Autobahn A3 lokalisiert und von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion auf Höhe Niederalteich angehalten. Die drei Insassen, ein 29-jähriger Mann sowie eine 21-jährige und 26-jährige Frau aus Österreich, wurden ebenfalls vorläufig festgenommen.

Haftbefehl gegen Mann (26) und Frau (26)



Die Staatsanwaltschaft Deggendorf erließ Haftbefehl gegen den 26-Jährigen sowie die 26-jährige Frau, beide aus Österreich, wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betruges. Die Tatverdächtigen wurden am Mittwoch nach Vorführung beim Amtsgericht Deggendorf in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Zusammenhang mit anderen Taten?



Die Tatumstände, insbesondere die Beteiligung der übrigen Tatverdächtigen sind Gegenstand der Ermittlungen. Außerdem wird geprüft, ob es Zusammenhänge zu anderen Taten gibt.

− dz