Zum Weltfrauentag
Infoveranstaltung zu Absicherung, Gesundheit und Co. am 8. März in Deggendorf

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 16:30 Uhr

Das Organisationsteam des Deggendorfer Programms zum Weltfrauentag mit (v.l.) Karolina Gerstl, Ilona Knörich, Alexandra Mandl und Jutta Staudinger. − Foto: Franziska Geer

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Der Landkreis Deggendorf wartet dazu mit einem stattlichen Informationsprogramm für Frauen – und Männer – auf.

Besprochen werden vier Kernthemen: Gesundheit, berufliche Qualifizierung, soziale Absicherung und Finanzen. Die Veranstaltung findet am 8. März von 17 bis 18.30 Uhr im Historischen Rathaussaal in Deggendorf statt. Dort gibt es in dieser Zeit auch eine Kinderbetreuung.

„Arbeit und Gesundheit, Fit sein und bleiben – auch bei Mehrfachbelastung“ ist an dem Abend eines der Kernthemen, da Frauen vielfach nicht nur berufstätig sind, sondern auch die Mutterrolle und die Pflege Angehöriger übernehmen. Die Referentin hierzu ist Dr. Inge Wolff. Sie ist Ärztin, Betriebswirtin, Vorstand des Donau-Isar-Klinikums und gleichzeitig dreifache Mutter.

Finanzen und Rente selbst in die Hand nehmen



Den Bereich „Ausbildung – Qualifizierung – Fortbildung“ behandelt Isabell Wachtveitl, die Berufsberaterin im Erwerbsleben bei der Agentur für Arbeit in Deggendorf ist. Sie wird unter anderem über Umschulungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in Teilzeit sprechen. Außerdem ist dieser Themenkomplex auch für Arbeitgeber interessant, da Schulungen zur betrieblichen Weiterbildung bezuschusst werden können.

Zudem wird es bei der Veranstaltung um den Punkt „Soziale Absicherung – Rente“ gehen. Besprochen wird beispielsweise die bei Frauen häufige Arbeit in Teilzeit und Minijob, die später geringe Renten bedingt. Referent ist hierbei Helmut Plenk, VdK-Kreisgeschäftsführer.

Infos zum Thema „Finanzen sicher im Griff“ liefert Stefan Swihota Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Deggendorf. Denn die Beschäftigung mit Geld sollte niemand für sich ausklammern, sondern stattdessen in der Lage sein, Angebote in der Finanzwelt bestmöglich zu nutzen.

Ein Programm für alle Lebenssituationen



Organisiert wird die Veranstaltung von den Gleichstellungsbeauftragten Jutta Staudinger vom Landkreis und Alexandra Mandl von der Stadt. Außerdem im Team sind die Beauftragten für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter Deggendorf: Ilona Knörich und Karolina Gerstl. Mit ihrem Programm möchten sie Frauen in allen Lebenssituationen und Altersgruppen ansprechen. Neben den generell gebotenen Informationen bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit, mit den Fachleuten ins Einzelgespräch zu kommen. Hierdurch ergibt sich eine individuelle und dadurch noch wirksamere Beratung.

Auch Männer sind ausdrücklich zu dem Abend eingeladen, betonen die Veranstalterinnen. Denn Männer sind keineswegs von den besprochenen Themenkomplexen abgekoppelt, die häufig den Familienverband gesamtheitlich betreffen, beispielsweise wenn es um den Rentenumfang geht.

Kostenlose Teilnahme und Kinderbetreuung



Eine Informationsbroschüre zum Programm der Veranstaltung liegt in den öffentlichen Stellen des Landkreises aus, beispielsweise im Landratsamt, in Schulen und der Agentur für Arbeit. Bei Bedarf kann die Broschüre auch telefonisch unter Tel. 0991/3100-251 angefordert werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird um vorherige Anmeldung bis 4. März per E-Mail unter Weltfrauentag@lra-deg.bayern.de gebeten. Die Betreuung für Kinder ab drei Jahren übernimmt das städtische Jugendcenter 4You. Der Betreuungswunsch und das Alter des Kindes sollen bei der Anmeldung angegeben werden.