Wallerfing
Spendenanfragen und zahlreiche Termine im Gemeinderat

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:30 Uhr

Zur ersten Sitzung im neuen Jahr hat sich der Gemeinderat am Donnerstagabend im Rathaus in Niederpöring getroffen. −Foto: gs

Von Gottfried Rehm

Zur ersten Sitzung im neuen Jahr hat sich der Gemeinderat am Donnerstagabend im Rathaus in Niederpöring getroffen. Im öffentlichen Teil der Sitzung standen neben vielen Informationen auch Spendenanfragen und die Sammelbestellung für die örtlichen Feuerwehren auf der Tagesordnung.

Wie Bürgermeister Hans Eigner mitteilte, sind für Bestellungen der Gemeindewehren für das Jahr 2023 insgesamt Kosten in Höhe von 5108 Euro angesetzt. Da es keine weiteren Fragen aus dem Kreise der Gemeinderäte zu dieser Thematik gab, wurde der Ansatz einstimmig befürwortet.

Ein Hinweis des Bürgermeisters betraf die Wahl der Schöffen und Jugendschöffen für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028. Bisher haben dieses Ehrenamt für die Gemeinde Wallerfing Josef Fritsch und Klaus Gerstl ausgeübt. Sie werden sich auch künftig für dieses Amt zur Verfügung stellen. Es besteht die Möglichkeit, sich selbst für das Amt des Schöffen zu bewerben oder noch andere geeignete Personen vorzuschlagen. Weitere Auskünfte gibt es in der Verwaltung bei Gabriele Grum, ✆09937/9505-28.

Diverse Spendenanfragen behandelt

Weiter ging es mit diversen Spendenanfragen. Man kam überein, dem Frauennotruf 100 Euro und den kath. Dorfhelferinnen 400 Euro zur Verfügung zu stellen. Keine Spende gibt es für profamilia Niederbayern und den Volksbund Deutscher Kriegsgräber.

Behandelt wurde danach der Antrag der FF Ramsdorf auf Übernahme der Kosten für den Unterhalt des Defibrillators, der sich am Gerätehaus in Ramsdorf befindet. Die Wartung soll künftig von der Gemeinde gesponsert werden, darüber war man sich einig. Außerdem will man ein Angebot des BRK abwarten.

Für den Ehrenamtspreis 2023 über 5000 Euro je Regierungsbezirk, der von der Versicherungskammer Bayern ausgelobt ist, will man das Projekt „Wanderwege“ vorschlagen, darüber informierte Eigner den Gemeinderat.

Informationen zum Wasserankauf

Weitere Informationen des Bürgermeisters betrafen den Wasserankauf der Gemeinde von Waldwasser in den vergangenen Jahren. 2019 waren das 67136 Kubikmeter, 2020 69391 m³, 2021 76623 m³ und 2022 71649 m³. Wie Eigner weiter ausführte, besuchen den Kindergarten aktuell 55 Kinder, 15 davon sind in der Kinderkrippe. 14 der Kinder stammen aus den Gemeinden Eichendorf, Oberpöring, Aholming und Buchhofen.

Die ILE Donauschleife lädt am 8. Februar zu einem Gastrotreffen nach Osterhofen ein. Am 1. März findet in Buchhofen eine interkommunale Ratssitzung statt. Auf Gemeindeebene soll im Verlauf des Februars ein „Blackout-Termin“ stattfinden. Baumschnitt kann wieder auf dem Sonnwendfeuerplatz am 25. Februar und am 25. März in der Zeit von 9 bis 13 Uhr angeliefert werden. Außerdem liegen bei der Gemeindeverwaltung Infobroschüren über die Schwangerschaftsberatungsstelle am Landratsamt aus.

− tre