Deggendorf
Shopping unterm Sternenhimmel: Lange Kultur- und Einkaufsnacht am 27. April

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:25 Uhr

Freuen sich auf eine farbenfrohe und kunterbunte Nacht in Deggendorf: Lisa Peter vom Stadtmarketing (v.r.), Stadtarchivar Dr. Florian Schneider, Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, Marion Jürgens, Leiterin der Stadtbibliothek, und ihre Stellvertreterin Manuela Vaitl, Museumsleiterin Anja Fröhlich und Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn. −Foto: Stefan Schmidbauer

Von Stefan Schmidbauer

Farbenfroh und kunterbunt – so wird die 15. lange Kultur- und Einkaufsnacht in Deggendorf werden, verspricht Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn. Um dieses Versprechen einzulösen, haben die 54 teilnehmenden Firmen und die Kulturabteilungen der Stadt Deggendorf für Donnerstag, 27. April, ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt. Geschäfte laden bis 24 Uhr zum entspannten Bummeln und Shoppen ein, die Gastronomie ist bis 1 Uhr früh für die Gäste da.

Flankiert wird der Einkaufsspaß von einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. So präsentiert das Stadtmarketing eine atemberaubende Feuershow unter dem Titel „Tanzende Galaxien“ auf dem Oberen Stadtplatz. Zu sehen ist die Show um 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr. In den Abendstunden erleuchtet passend dazu der Rathausturm in bunten Farben.

Nicht weit entfernt bietet die Tourist Information in einer frühlingshaften Lounge einen ebenso bunten Mix aus Unterhaltung. In entspannter Atmosphäre können regionale Produkte und alkoholfreie Cocktails probiert werden. An verschiedenen Aktionsständen können Besucher sich über Freizeitangebote in Deggendorf informieren. Um 18, 19 und 20 Uhr gibt es zudem Rathausturmführungen.

Das Kulturamt steuert das Projekt „Kunst am Zaun“ bei. Eine Zusammenarbeit des Fotoclubs TeriFotoSokolaPisek und dem Verein der Freien Künstler Deggendorf e.V.. Hier werden verschiedene Ansichten Deggendorfs gezeigt und mit Quizfragen verbunden. Die Lösung gibt es gleich vor Ort.

Ab 21 Uhr verwandelt sich die Stadtbibliothek bei der „Silent Disco“ in eine große Tanzfläche. Jeder Teilnehmer erhält einen Funkkopfhörer und kann aus drei verschiedenen Musikkanälen wählen. So kann jeder, ganz für sich, zu seiner Lieblingsmusik das Tanzbein schwingen.

Ein Besuch lohnt sich auch in den Deggendorfer Museen (geöffnet bis 23 Uhr). Im Handwerksmuseum ist bei freiem Eintritt ab 20 Uhr die Ausstellung „Webkunst mit Seide und Papier“ zu sehen. Künstlerin Maja Vogel ist persönlich vor Ort und führt durch die Ausstellung.

Zudem können interessierte Damen um 19.30 und 22 Uhr lernen, wie man einen original japanischen Kimono anzieht.

Im Stadtmuseum führt Museumsleiterin Anja Fröhlich um 21 Uhr durch die Ausstellung „Todd Williams & Frank Teufel – Licht I Farbe I Form“. Zudem gibt es um 19 und 22 Uhr Drop-in-Workshops, bei denen Besucher ihre eigenen Einkaufstaschen gestalten können.

Unerschrockene können mit Stadtarchiv-Leiter Dr. Florian Schneider einen Ausflug auf den Friedhof an der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt machen und dort allerlei Interessantes zu Gräbern und Bräuchen erfahren. Im Dunkeln gruseln muss sich dabei niemand, denn jeder Teilnehmer bekommt eine kleine Taschenlampe geschenkt.

Neben dem Kulturprogramm gibt es verteilt über die Innenstadt noch zahlreiche Aktionsstände, die mit spannenden Angeboten auf Besucher warten. Es ist also alles angerichtet für die 15. lange Kultur- und Einkaufsnacht in Deggendorf. Nur eine Sache lässt sich nicht planen: Beim Wetter hofft Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn auf Beistand „von oben“. „20 Grad und kein Regen, das wäre toll. Die Wetter-App auf dem Handy zeigt eine Entwicklung in die richtige Richtung“, freut er sich.