KK Deggendorf
Rothkopf schockt den Spitzenreiter: Schlusslicht sorgt für Sensation – Grebac und Bender erlösen Hofkirchen spät

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 20:16 Uhr

Auf ihn ist auch nach der Winterpause Verlass: Adrian Grebac (r.) bringt seine Hofkrichener – wenn auch spät – gegen die SG Otzing auf die Siegerstraße. − Foto: Helmut Müller

Wird es in der Kreisklasse Deggendorf vielleicht noch mal spannend? 16 Spieltag lang zog Tabellenführer Handlab-Iggensbach einsam seine Kreise an der Spitze der Kreisklasse Deggendorf.

Die Beeindruckende Bilanz der Schützlinge von Spielertrainer Manuel Mörtlbauer: 14 Siege, ein Remis. Am 16. Spieltag hat es jetzt aber auch den Spitzenreiter erwischt. Ausgerechnet beim Schlusslicht TSV Natternberg schlich man am Ende mit 0:1 und hängenden Köpfen vom Platz. Die Steilvorlage ließ sich der Zweite aus Hofkirchen natürlich nicht entgegen, verkürzte – bei einem Spiel weniger – den Abstand zu Handlab auf acht Zähler.

Natternberg – Handlab-Iggensbach 1:0: In der 83. Spielminute erzielte Andreas Rothkopf den entscheidenden Führungstreffer für den TSV. Die erste Halbzeit war geprägt von großem kämpferischen Einsatz seitens der Nattern. Trotzdem gelang es den Gästen, sich in der zweiten Halbzeit etwas mehr Spielraum zu verschaffen. Dennoch blieb der Gastgeber fokussiert und behielt die Kontrolle über das Spiel. Am Ende konnte man einen absolut verdienten Dreier im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen. Obwohl Handlab in der zweiten Hälfte aktiver war, erkannte man keinen Unterschied zwischen dem bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter und dem Tabellenletzten. Tor: Andreas Rothkopf (83.). SR Christoph Achatz (Arnbruck); 50 Zuschauer.

Hofkirchen – SG Otzing-Niederpöring/Tabertshausen 2:0: Nach vorsichtigem Abtasten eröffnet Hofkirchen schließlich die Chancenspiele im Duell mit der SG Otzing. Adrian Grebac kommt in der 14. Minute im Fünfer zum Zug, versucht seitlich auf Thomas Hidinger durchzustecken. Aber der Gäste-Keeper riecht den Braten und kann zupacken. In Minute 27 wird dann auch Hofkirchens Schlussmann Philip Obirei erstmals geprüft, als Florian Schmid stramm abschließt. Zwei Minuten später haben die Hausherren dann den Torjubel bereits auf den Lippen, als Grebac aufs Tor zu läuft. Seinen Querpass schießt Hidringer aber übers Gehäuse. Bis zur Pause vergeben dann noch der eingewechselte Alex Bender und Alexander Fürst weitere gute Möglichkeiten. Auch als die Gäste nach der Pause für zehn Minuten in Unterzahl agieren müssen, kann der SVH die numerische Überlegenheit nicht nutzen. Allerdings liegt die Führung in der Luft, Hofkirchen drückt und drückt. Die Erlösung folgt dann in der 81. Minute durch Adrian Grebac zum 1:0 und in der Nachspielzeit setzt Alexander Bender noch das 2:0 (90.+5) drauf. Tore: 1:0 Adrian Grebac (81.); 2:0 Alexander Bender (90.+5). SR Rainer Geh (Pankofen); 100.

Lalling – Moos 3:0: Die Heimelf wusste nach der Winterpause um die Wichtigkeit der Partie und begann sehr konzentriert. Das 1:0 durch Fabian Götz in der 26. Minute war verdient. Die Gäste aus Moos zeigten eine Reaktion auf den Rückstand und hatten eine Möglichkeit für den Ausgleich. Lalling übernahm dann wieder die Oberhand und erhöhte in der 35. Minute – erneut durch Götz – verdient auf 2:0. Die Platzherren waren in der zweiten Hälfte dann noch überlegener und erhöhten durch Manuel Duschl in der 65. Minute auf 3:0, welches etwas glücklich war, da der Gäste-Keeper von der plötzlich auftretenden Sonne geblendet wurde. In der Folge brachte der SV Lalling die Partie über die Bühne und heimste verdient drei Punkte ein. Tore: 1:0 Fabian Götz (26.); 2:0 Fabian Götz (35.); 3:0 Manuel Duschl (65.). SR Stefan Zaglmann (Bernried); 140 Zuschauer.

Edenstetten – Schöllnach 1:1: Beim ersten Spiel nach der Winterpause ging es sofort intensiv zur Sache. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften gute Chancen, in Führung zu gehen., Das gelang schließlich auch Edenstetten, die durch einen sehenswerten Spielzug das 1:0 erzielten. So ging es auch in die Kabine. Nach der Halbzeit wurde die Partie hektischer und die Gäste waren am Drücker den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Schluss kamen die Schöllnacher dann durch einen Abpraller tatsächlich noch zum 1:1. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Tore: 1:0 Daniel Gering (21.); 1:1 Adam Vokac (90.). SR Michael Horneck (Niederalteich); 100.

Stephansposching – Niederwinkling 2:1: In der ersten Hälfte versuchte die Heimelf das Spiel an sich zu ziehen, musste aber immer wieder Konter von den kämpfenden Gästen aus Niederwinkling schlucken. Per Kopf ging der SVS dann durch Patrick Rostan in Führung und nahm diese mit in die Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte glich Niederwinkling in Person von Daniel Illner aus. Danach drückte nur noch der SVS und bekam einen Abseitstreffer nicht zu geschrieben. Kurz vor Schluss traf erneut Rostan zum umjubelten, aber verdienten 2:1. Tore: 1:0 Patrick Rostan (37.); 1:1 Daniel Illner (48.); 2:1 Patrick Rostan (88.). SR Reinhold Reitberger (Loh); 200.

Bernried – Schwankirchen 2:2: In einer intensiven Partie ging Schwanenkirchen früh per Schuss aus 16 Metern in Führung. Doch die Heimelf konnte kurze Zeit später nach einem Eckball ausgleichen und wiederum nur ein paar Minuten später sogar die Führung per Schuss aus der Drehung erzielen. Kurz nach der Halbzeit dann der Ausgleich für Schwanenkirchen. Anschließend spielten beide Teams auf Sieg, doch es blieb beim Remis. Tore: 0:1 Mario Lorenz (10.); 1:1 Thomas Fellinger (18.); 2:1 Markus Kraus (20.); 2:2 Simon Emlinger (48.). SR Roland Riedel (Deggenau); 100.

Spielfrei: SG Osterhofen II/Obergessenbach.

− red