Deggendorf
Raus in die Sonne

30.10.2022 | Stand 30.10.2022, 19:00 Uhr

So voll war es lange nicht in der Innenstadt: Das herrliche Herbstwetter, die offenen Geschäfte und das umfangreiche Angebot der Fieranten lockte am Sonntag Menschenscharen auf den Oberen Stadtplatz, Luitpoldplatz und Michael-Fischer-Platz. −Fotos: Rebecca Fuchs

Strahlende Sonne und Temperaturen wie im Frühling – und das Ende Oktober. Da hat es natürlich am Wochenende viele rausgezogen ins Freie. Die Wassersportler vom Deggendorfer Ruderverein zum Beispiel haben die wärmenden Sonnenstrahlen am Sonntag beim traditionellen Abrudern auf der spiegelglatten Donau genossen. Am Ufer wurlte es in der Strandbar, auf den Deichgärten war der Spielplatz ein sehr gefragter Ort und in der Innenstadt war beim Warenmarkt richtig etwas los.

Bevor die Ruderer aufs Wasser gingen, resümierte deren Vorsitzender Karl Hauser über ein gelungenes Vereinsjahr und machte Werbung für Kommendes. Denn mit dem Abrudern ist die Zeit auf dem Wasser noch nicht endgültig vorbei: Am kommenden Wochenende veranstaltet der Verein noch seine Jahresendregatta. Außerdem startet das Wintertraining mit Schwimmen, Hallensport, Yoga und dem Team-Rowing auf den Rudergeräten im Vereinsheim. Auch Nichtmitglieder können dabei sein, so Karl Hauser, Infos gibt’s auf www.ruderverein-deggendorf.de.

Aber nicht nur auf, sondern auch an der Donau hat sich an diesem frühlingshaften Oktober-Wochenende das Leben abgespielt: Am Spielplatz auf den Deichgärten gaben die Kinder den Ton an und hielten ihre Eltern beim Klettern, Rutschen, Schaukeln und Balancieren ganz schön auf Trab. So musste sich selbst der sportliche Papa des kleinen Marcel ab und zu anstrengen, um mit seinem Sohn Schritt zu halten, so schnell wie der die Kletterwand auf der einen Seite hinaufkraxelte und auf der anderen Seite das Gerüst wieder runterrutschte.

Etwas gemütlicher machten es sich da nur ein paar Meter weiter die vielen Spaziergänger und Radler bei einem Zwischenstopp an der Strandbar. Die einen schlürften genüsslich einen Aperol Sprizz, die anderen ließen sich in den Liegestühlen die letzten warmen Sonnenstrahlen auf’s Gesicht scheinen.

Am frühen Nachmittag zog es schließlich immer mehr Menschenscharen in die Innenstadt, wo wegen des verkaufsoffenen Sonntags und Herbstmarkts einiges geboten war. Rund 60 Fieranten hatten ihre Stände am Oberen Stadtplatz, Luitpoldplatz und Michael-Fischer-Platz aufgebaut. Das Angebot reichte von Bekleidung über Lederwaren, Tischdecken oder Spielzeug bis hin zu Schmuck, Holz- und Keramikwaren sowie Allerheiligen-Gestecken. Einen neuen Türkranz zum Beispiel haben Bettina und Eduard Schauer aus der Nähe von München am Stand von Roswitha Graßl abgestaubt.

Neben der großen Vielfalt an Waren konnten sich die Marktbesucher außerdem mit Süßem sowie Saurem verwöhnen lassen. Die Warteschlangen für Ochsenbratwürstl, Geselchtes, Brezen aller Art sowie Baumstriezel oder Krapfen rissen nicht ab. Aber auch für ein Eis waren die Temperaturen genau richtig, wie Maik Schröder und Sandra Müller aus Straubing fanden. Sie naschten während ihres Bummels durch die Innenstadt an Softeis und Schokospieß.

Die offenen Geschäfte luden zu ersten Weihnachtsbesorgungen ein und auch die Gastronomie profitierte sehr vom warmen Herbstwetter. Die Außenbereiche der Cafés und Restaurants waren teils komplett besetzt. Damit auch garantiert keine Langeweile bei den Kindern aufkam, verwandelte der Kreisjugendring Deggendorf die Bahnhofstraße kurzerhand in ein Spieleparadies. Die Mädchen und Buben konnten sich mit Malen oder Tischhockey schön beschäftigen.

− kw/ref