Faschingsvorbereitungen laufen
Prunksitzung der Schöllonia kommt nach Deggendorf

28.07.2023 | Stand 13.09.2023, 3:19 Uhr

Warben für den neuen Veranstaltungsort: Natalie Weber (v.l.), Julia Wiesner, Sabrina Eibl, Sylvia Pledl, Gerhard Wiesner und Thomas Habereder von der Schöllonia sowie 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, OB Christian Moser und die Stadthallen-Geschäftsführer Sabine Saxinger und Andreas Höhn. −Foto: Heinritz

OB Christian Moser dachte erst an einen Faschingsscherz, als Sitzungspräsident Thomas Habereder bei ihm anfragte, ob die Schöllonia ihre nächste Prunksitzung in der Deggendorfer Stadthalle abhalten dürfe. Aber natürlich war es kein Scherz, und das Deggendorfer Stadtoberhaupt sagte gerne zu.

Also findet die Landkreis-Prunksitzung der Faschingsgesellschaft Schöllonia am 5. Januar 2024 ab 19.30 Uhr erstmals in der Deggendorfer Stadthalle 1 statt, nach über 50 Jahren in Schöllnach.

Moser, langjähriger Stammgast, freut sich schon darauf, die Veranstaltung im professionellen Umfeld der Stadthalle zu erleben.

Habereder, der mit Vizepräsident Gerhard Wiesner, Vizepräsidentin Sylvia Pledl, den Trainerinnen der Prinzengarde Sabrina Eibl und Natalie Weber sowie der Leiterin der Jugendgarde, Julia Wiesner, zum Pressetermin gekommen war, machte Lust auf das Event: Neben den Tanz- oder Showeinlagen der Prinzen- und der Jugendgarde und den Büttreden treten Tom und Basti, der Gstanzlsänger Bene Weber und ein noch unbekannter Überraschungsgast auf. Auch etliche Produktköniginnen, darunter die Deggendorfer Donaukönigin, werden erwartet.

Im Eintrittspreis enthalten ist ein Buffet, außerdem soll es Gelegenheit zum Tanzen auch für die Gäste geben. Der Karten-Vorverkauf startet Mitte September.

− she