O’zapft ist
Perfekter Frühlingsfest-Auftakt in Deggendorf

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:54 Uhr

O’zapft ist: Oliver Antretter füllt die Krüge für Festwirt Andreas Widmann (v.l.), Brauereidirektor Ferdinand Freiherr von Aretin, Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer, VdK-Geschäftsführer Helmut Plenk, Bauminister Christian Bernreiter, Braumeister Lorenz Birnkammer, Georg Adam Freiherr von Aretin, Donaukönigin Kristina I. und Oberbürgermeister Christian Moser. −Fotos: Stefan Schmidbauer

Mit dem VdK-Frühlingsfest hat am Freitag die Volksfestsaison im Landkreis begonnen. Der Auftakt war vielversprechend, schon am frühen Abend waren beide Zelte voll.

VdK-Vorsitzender Oliver Antretter zapfte in der Festhalle Widmann das erste Fass Aldersbacher Festbier an: Mit drei routinierten Schlägen und einem Sicherheitsschlag hinterher. Antretter hat es also nicht verlernt. Dabei ist das letzte VdK-Frühlingsfest schon vier Jahre her. Zweimal war es wegen Corona ausgefallen und voriges Jahr verzichtete der VdK wegen des Ukraine-Kriegs. Festwirt Andreas Widmann war als Veranstalter eingesprungen.

Alle Infos zum Frühlingsfest in Deggendorf finden Sie hier auf unserer Sonderseite.

Und so kommt es, dass gleich zweimal hintereinander Jubiläum gefeiert werden kann: Voriges Jahr fand zum 70. Mal ein Frühlingsfest statt, und heuer ist das 70. VdK-Frühlingsfest – „endlich“, wie sich Oliver Antretter nach dem Anzapfen freute.

Auch über das Wetterglück beim Auszug war der VdK-Vorsitzende froh: Es blieb trocken, wonach es am Nachmittag noch nicht unbedingt ausgesehen hatte.

Viele Vereine und die Gespanne der Brauereien sammelten sich am Oberen Stadtplatz und zogen dann – angeführt von Stadtkapelle und Polit-Prominenz – auf die Ackerloh.

Dort warten zwei Bierzelte und 55 Schausteller mit dem bewährten Mix aus Ständen und Fahrgeschäften elf Tage lang auf viele Gäste.

Das lange Wochenende auf dem Frühlingsfest



Samstag: Im Festzelt Widmann ist Familiennachmittag. Abends ab 19 Uhr spielen hier die „Pröllergeisda“, die als „unheimlich gute Partyband“ angekündigt werden. Im Weißbierzelt sorgen ab 19 Uhr „Saxndi“ für Stimmung.

Sonntag: Über Mittag ab 11 Uhr unterhalten „So do samma“ im Festzelt Widmann. Abends ab 19 Uhr ist Party mit „Bayernmän“. Im Weißbierzelt gibt es einen politischen Frühschoppen der CSU mit Sozialministerin Ulrike Scharf und Bauminister Christian Bernreiter. Beginn ist um 11 Uhr. Ab 19 Uhr steht die Regensburger Partyband „Erwin und die Heckflossen“ auf der Bühne.

Montag: Im Festzelt Widmann ist „Tag der Jugend“. Musikalisch gestaltet den gesamten Tag ab 11 Uhr die „Blaskapelle Hunderdorf“. Im Weißbierzelt gibt es am Abend ab 19 Uhr bayerische Schlager vom „Duo Marco und Stefan“.

Am Montag ist außerdem das Volksradfahren „Wir radeln in den Frühling“ des Stadtsportverbands. Start und Ziel ist beim Weißbierzelt. Gestartet werden kann zwischen 9 und 10 Uhr. Das Startgeld beträgt drei Euro, für Familien sechs Euro. Zielschluss ist gegen 12 Uhr. Im Anschluss findet die Preisverleihung (Pokale sowie weitere Preise) statt. Geehrt werden die jüngsten und die ältesten Teilnehmer sowie die teilnehmerstärkste Gruppe/Verein. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille.

− dz