Die neuen Bahnen sind da
Minigolf im Deggendorfer Stadtpark: Erster Abschlag Mitte September

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:19 Uhr

Bald kann eingelocht werden auf den neuen Minigolf-Bahnen im Stadtpark. Sie sind bereits an Ort und Stelle, jetzt werden die Flächen und Wege rundherum gepflastert. −Foto: Stefan Schmidbauer

Die Bahnen sind schon da: Im Deggendorfer Stadtpark entsteht zurzeit die neue Minigolf-Anlage. 18 mal mehr, mal weniger knifflige Aufgaben warten ab Mitte September auf alle Freunde des Freizeit-Spaßes.

„Aktuell wird das Betonpflaster rund um die Bahnen verlegt“, bestätigt der Leiter des städtischen Hochbauamts Michael Plecher. Damit wird nicht nur das jeweilige direkte Umfeld der Bahnen hergerichtet, sondern auch die verbindenden Wege. Wenn alles fertig ist, können die Spieler barrierefrei trockenen und sauberen Fußes von Bahn zu Bahn gehen. Die Flächen zwischen dem Pflaster werden bis dahin noch mit Humus aufbereitet, erklärt Michael Plecher, dann werden sie mit Rasen begrünt.

Gleichzeitig werden alle Anschlüsse für die vier Seecontainer vorbereitet, die Anfang September in die Anlage gestellt werden. Darin befinden sich zukünftig der Kiosk, das Lager für Minigolf und Biergarten, Toiletten sowie Umkleiden mit Duschen. Die Container werden mit unbehandeltem Lärchenholz verkleidet, das mit der Zeit grau und damit besonders witterungsbeständig wird.

Mitte September soll alles so weit fertig sein, so Michael Plecher – dann können die ersten Spieler auf die Bahnen. Für den Rest der Saison betreibt die Stadt die Minigolf-Anlage selbst. Ab kommenden Jahr soll das ein Betreiber übernehmen. Dafür habe man bereits einen Bewerber in der engeren Wahl, so Plecher.