Eishockey, Oberliga Süd
Der DSC ist wieder da: Teamfoto, erster Test und große Ehre – Deggendorf erhält offizielles Eröffnungsspiel

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:19 Uhr |

Geschniegelt und gebügelt präsentiert sich das Team um Coach Jiri Ehrenberger für den Fotografen. Ab sofort heißt es für den ambitionierten Oberligisten wieder „schwitzen für die neue Eiszeit“. −Foto: Roland Rappel

Sein erstes Testspiel bestreitet Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC am morgigen Sonntag gegen die Starbulls Rosenheim. Ab 19.30 Uhr misst man sich mit dem DEL2-Aufsteiger aus der vergangenen Saison.

Den Oberbayern glückte in den letzten Playoffs der ganz große Wurf: Sie bezwangen im Finale die Blue Devils aus Weiden und sicherten sich somit nicht nur die Oberligameisterschaft, sondern auch den Aufstieg und Rückkehr nach insgesamt sechs Jahren in die DEL2.

Beide Teams stehen erst seit wenigen Tagen auf dem Eis, der DSC seit Dienstag, Rosenheim ein paar Tage länger. Bei den Niederbayern gibt es lediglich zwei erfahrene Neuzugänge – Carter Popoff von den Passau Black Hawks und Tomas Gulda aus Regensburg. Rosenheim setzt ebenso zum großen Teil auf den Aufstiegskader, die Oberbayern haben sich punktuell, aber gezielt verstärkt. So ließen die Starbulls mit den Verpflichtungen des Stürmers C.J. Stretch und des Verteidigers Shane Hanna aufhorchen. Stretch war bereits zu früheren DEL2-Zeiten für die Oberbayern aktiv und war zuletzt Leistungsträger bei den Bietigheim Steelers in der DEL. Ein Ausrufezeichen stellte ebenfalls die Verpflichtung des Kanadiers Shane Hanna dar. Der 29-jährige Verteidiger geht in seine fünfte Saison in Europa und war bisher ausschließlich in den Topligen der jeweiligen Länder. Nach Stationen in Dänemark, Italien und der Slowakei zieht es den Offensivverteidiger nun an die Mangfall, um die Rosenheimer bei ihrer Rückkehr in die DEL2 zu unterstützen.

Priorität im ersten Testspiel hat freilich die Gewöhnung an das Eis sowie einen Rhythmus zu finden. Kommende Woche reisen die Niederbayern dann nach Zell am See und Kitzbühel zu den nächsten Testspielen.

Große Ehre: DSC erhält das offizielle Oberliga-Eröffnungsspiel

Darüber hinaus kommt dem Deggendorfer SC eine große Ehre zu Teil: Diese Woche gab der Deutsche Eishockey Bund die Spielpläne für die kommende Oberliga-Spielzeit bekannt. Der DSC wird dabei – einen Tag vor dem Ligastart – das offizielle Eröffnungsspiel der Oberliga Süd austragen. Zu Gast in der Festung an der Trat ist dabei am Donnerstag, 28. September der DEL2-Absteiger aus Bayreuth. Um 20 Uhr kreuzen die Mannen von Trainer Jiri Ehrenberger auf heimischen Eis die Schläger mit den Tigers.

− rr/mo/red

Zu den Kommentaren