Kehrtwende nach öffentlichem Streit
„Manchmal braucht es ein Gewitter, damit wieder Ruhe einkehrt“: TG Dragons spielen Saison zu Ende

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 11:22 Uhr

Melden sich zurück im Aufstiegskampf der A-Klasse Deggendorf: Die Fußballer der TG Dragons Deggendorf bleiben bis Saisonende dem Verein erhalten, erst danach trennen sich die Wege der Abteilungen. − Foto: Müller

Im Februar gab es den großen Knall. Damals ließen die TG Dragons Deggendorf verlauten: „Nach einstimmigem Beschluss des Vereinsausschusses werden die Fußballmannschaften unseres Vereins vom Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbandes zurückgezogen.“

Die Aufmerksamkeit war enorm, die Irritationen groß. Und jetzt? Rudert der Verein plötzlich zurück. Die Wogen zwischen der Baseball- und Fußballabteilung haben sich offenbar wieder geglättet, die Streitigkeiten wurden beigelegt. Und: Beide Fußballmannschaften bleiben bis zum Saisonende im Spielbetrieb.

Die Kehrtwende bestätigt auch BFV-Spielleiter Wolfgang Heyne, der am Montag per E-Mail bekannt gibt: „Mit Schreiben vom 18. März 2024 hat TG Dragons Deggendorf den Rückzug seiner ersten und zweiten Herrenmannschaft zurückgenommen. Die Mannschaften bleiben beide in der Wertung, die restlichen Spiele werden laut Spielplan gespielt. Die bisher abgesetzten Spiele wurden wieder angesetzt.“

„Wir haben eine Lösung gefunden“



Auch innerhalb des Vereins haben sich die Verantwortlichen wieder vertragen. „Wir haben eine Lösung gefunden. Beide Mannschaften sollen ihre verbleibenden Spiele bis Saisonende austragen. Danach trennen sich die Wege“, sagt Volker Schüßler auf Nachfrage der Heimatzeitung. Der Vorstandssprecher des Vereins bedauert es, dass der Streit öffentlich ausgetragen wurde. „Aber manchmal braucht es ein Gewitter, damit am Ende wieder Ruhe einkehrt.“

Aktuell liegt die Erste der Dragons als Zweiter der A-Klasse Deggendorf aussichtsreich im Rennen um die Aufstiegsplätze. Auf Tabellenführer Spvgg GW Deggendorf II sind es nur zwei Zähler Rückstand.