Plattlinger Verein Rock dein Herz
Künstler Rindfleisch-Böhm spendet Acryl-Bild – Werk wird versteigert

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 17:00 Uhr

Kunst für den guten Zweck: Manuela und Peter Gregor sind dankbar für die Unterstützung des Künstlers Holger Rindfleisch-Böhm. − Foto: Theis

Ein farbenfroher Hingucker hat sich unter die Kunstwerke im Ausstellungsraum der Landauer Straße gemischt: Der Bernrieder Künstler Holger Rindfleisch-Böhm hat Pinsel und Farben ausgepackt und „seiner Kreativität freien Lauf“ gelassen, um das Endergebnis an den Verein Rock dein Herz zu spenden.

„Ich wollte schon immer etwas Gutes tun und bin über die Facebookgruppe Plattling Midanand auf Peter Gregor und den Verein aufmerksam geworden“, erzählt der 51-Jährige. Knapp drei Tage lang malte er, passend zum Vereinsnamen, eine E-Gitarre mit Herz auf eine 50 mal 100 Zentimeter große Leinwand, um sie anschließend an Gregor zu überreichen. „Der hat sich darüber sehr gefreut“, erzählt er.

Bunte Farbenvielfalt und Diamant-Effekt



Seit der Schulzeit begeistert Rindfleisch-Böhm das Malen. Vor vier Jahren entdeckte er die Acrylfarben für sich und probierte immer wieder verschiedene Techniken aus. Auch bei der Gitarre kam nicht nur der Pinsel zum Einsatz: „An manchen Stellen habe ich Sprühfarbe mit Diamant-Effekt benutzt, an anderen habe ich Glitter-Acrylfarbe gespachtelt“, erklärt er. Diese Akzente wirken teils wie eine gläserne Spiegelung. Was das Bild für den Künstler besonders ausmache, sei die bunte Farbenvielfalt. „Ich hoffe, dass es jemand kauft, der neben dem Bild an sich vor allem den Hintergrund der Aktion, die Arbeit von Rock dein Herz, schätzt. Das wäre mein Wunsch.“

Manuela und Peter Gregor wissen die Spende und Unterstützung des Künstlers auf jeden Fall zu schätzen. „Je öfter ich mir das Bild ansehe, desto besser gefällt es mir. Ich entdecke immer wieder neue Details“, sagt Peter Gregor mit einem Blick auf den roten Glitter rund um das gemalte Herz.

Erlös geht eins zu eins an den Verein und seine Ziele



Die Versteigerung des Bildes wird über die Verkaufs-Plattform Ebay stattfinden. „Wir richten gerade eine Seite für solche Charity-Aktionen ein, das wird bestimmt nicht die letzte sein“, erzählt der Vereinsvorsitzende. Bis dahin dauert es noch ein paar Tage, einen Blick auf das Kunstwerk kann man aber auch jetzt schon werfen: „Das Bild steht im Schaufenster des Kunstraums“, sagt Gregor und rät Interessenten, dort mal vorbei zu spazieren. Denn: „So ein Gemälde wirkt natürlich noch mal anders, wenn man es mit eigenen Augen sieht.“

Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Verein und wird somit entweder an gesundheitlich beeinträchtigte Personen, die Aktion Knochenmarkspende Deggendorf oder die Aktion Knochenmarkspende Bayern weitergegeben. Seit zwei Wochen ist der Verein außerdem einer von 13 Gründungsmitgliedern des bayerischen Helferverbandes.