3:0-Sieg im Finale
Karabas knipst, Auerbach lautstark, aber Osterhofen holt den Pokal: Landesligist lässt beim Fischer-Cup die Muskeln spielen

08.01.2024 | Stand 08.01.2024, 8:49 Uhr

Alle sind zufrieden: Gewinner Spvgg Osterhofen mit seinem Trainer Christian Dullinger (hi.3.v.l.) sowieso, dazu auch mit der gelungenen Veranstaltung Schirmherr Bürgermeister Franz Schmalhofer (l.), Sponsor Ludwig Fischer (2.v.r.) und Plattlings Vorsitzender Manfred Krämer (r.). − Foto: Verein

Der Allianz-Fischer-Cup der Herrenmannschaften am Dreikönigstag war buchstäblich die sportliche Krönung Abschluss der Hallenfußballturniere der Spvgg Plattling während der vergangenen Woche. Am Ende stand Landesligist SpVgg Osterhofen ganz oben in der Rangliste vor dem gastgebenden Kreisligisten, der mit Jan Karabas (sieben Treffer) den Torschützenkönig der Konkurrenz stellte.
Von Dienstag (E-Junioren) an bis Sonntag (G- und A-Junioren) wurden in der Dreifachhalle der Mittelschule insgesamt zwölf Turniere durchgezogen, von von jüngsten der Junioren bis zu den Damen und Herren. Dabei einiges an attraktivem Hallenfußball geboten, der mit attraktivem Rahmenprogramm viele Zuschauer anlockte, u.a. waren auch Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Landrat Bernd Sibler, erster Bürgermeister der Stadt Plattling und Schirmherr, Hans Schmalhofer, mit von der Partie.

Erfolgreich im Einsatz war auch die Damenmannschaft der Spvgg Plattling, in Spielgemeinschaft mit dem SV Bernried und SV Deggenau errang sie den Sieg in ihrer Konkurrenz.
Ein wahrer Zuschauermagnet war der hochkarätig besetzte Allianz-Fischer-Cup der Herren am Samstag, zu Spitzenzeiten in der Vorrunde konnte man über knapp 300 Zuschauer*innen in der Dreifachturnhalle registrieren, die Tribüne war voll besetzt. Besonders die Anhänger des SV Auerbach sorgten für eine famose Stimmung. Neben lokalen Mannschaften von der A-Klasse bis zur Kreisliga konnten die Verantwortlichen auch höherklassige Teams wie den TSV Regen, den FC Künzing oder den Landesligisten und späteren Turniersieger Spvgg Osterhofen für den Wettbewerb gewinnen.

Trotz allen Einsatzes im Kampf um Geld- und Sachpreise waren die Begegnungen doch geprägt von fairem Charakter, wozu auch die Schiedsrichter in souveräner Weise beitrugen.
Die Hallen-Truppe der Spvgg Plattling, erfolgreich gecoacht von Winterneuzugang und Co-Spielertrainer Johannes Wittenzellner, konnte dem Turnier durchaus ihren Stempel aufdrücken, nicht zuletzt durch das Erreichen des Endspiels. Dort musste man jedoch mit 0:3 den Kürzeren ziehen gegen Landesligist Osterhofen, der die Vorrunde ohne Gegentore mit neun Punkten absolviert, den SV Geiersthal mit 4:1 im Viertelfinale sowie den FC Künzing mit 2:1 im Halbfinale ausgeschaltet hatte und sich den Gesamtsieg verdiente.
Im Spiel um Platz 3 behielt Bezirksligist FC Künzing im 9-Meter-Schießen gegen den starken A-Klassisten TG Dragons Deggendorf mit 3:2 die Oberhand. Letztere waren zwar mit mit erfahrenen Kickern angetreten, mussten aber am Ende einem personellen Engpass Tribut zollen. Ihre gesamte Leistung war umso bemerkenswerter, als sie im Viertelfinale noch die stark aufspielenden Auerbacher bezwangen.
Trotz der Finalniederlage blieb Gastgeber Spvgg Plattling doch ein Titel – der des besten Torschützen Jan Karabas.

Bei der Siegerehrung gratulierten Sponsor Ludwig Fischer (Allianz), Hans Schmalhofer und Manfred Krämer (Präsident der Spvgg Plattling). Fischer gab bereits seine Zusage, den Traditionscup im nächsten Jahr unterstützen zu wollen, und Krämer bedankte sich bei allen Mithelfenden für das gelungene Hallenevent. Trotz dem Ehrgeiz waren die Spiele von Fairness geprägt und vor allem hat es keine größeren Blessuren gegeben. Die teilnehmenden Mannschaften bescheinigten der Spvgg eine rundum gelungene Organisation des Turniers.

Gruppe A: Auerbach – Regen 1:2, Plattlinger Kickers – Geiersthal 0:4, Auerbach – Plattlinger Kickers 4:0, Geiersthal – Regen 1:0, Regen – Plattlinger Kickers – 7:0, Geiersthal – Auerbach 0:2.

Gruppe B: SpVgg Plattling – Moos 3:1, Künzing – Natternberg 7:1, SpVgg Plattling – Künzing 1:3, Natternberg – Moos 0:4, Moos – Künzing 1:2, Natternberg – SpVgg Plattling 0:10.

Gruppe C: Bischofsmais – TG Dragons Deggendorf 1:1, Osterhofen – Deggenau 4:0, Bischofsmais – Osterhofen 0:2, Deggenau – Dragons Deggendorf 0:3, Dragons Deggendorf – Osterhofen 0:2, Deggenau – Bischofsmais 2:1.

Viertelfinale: Osterhofen – Geiersthal 4:1, Künzing – Moos 3:0, Auerbach – Dragons Deggendorf 3:4 n. 9-m-Sch., Regen – SpVgg Plattling 0:2.

Halbfinale: Osterhofen – Künzing 2:1, Dragons Deggendorf – SpVgg Plattling 0:6.

Platz 3: Künzing – Dragons Deggendorf 3:2 n.9-m-Sch.

Finale: Osterhofen – SpVgg Plattling 3:0.

− red