Landesliga Mitte
Jahresfinale mit Pflicht und voller Attacke: Seebach will auf 2 überwintern, Deggendorf sich keinesfalls schonen

24.11.2023 | Stand 24.11.2023, 13:05 Uhr

Die Seebacher um Kapitän Christoph Beck (schwarze Trikots) wollen ebenso wie die Spvgg GW Deggendorf mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. − Foto: Helmut Müller

Zum Jahresfinale in der Landesliga Mitte wollen der TSV Seebach und die Spvgg GW Deggendorf noch einmal alles raushauen, wenngleich beide Teams mit unterschiedlichen Vorzeichen in ihre Partien gehen. Die Stern-Truppe will daheim die Pflichtaufgabe gegen Luhe-Wildenau mit einem Dreier erfolgreich abschließen, GW Deggendorf reist dagegen mit Attacke nach Schwandorf-Ettmannsdorf und will sich dort keinesfalls schonen.

Die Niederlage in Ettmannsdorf war unnötig und unglücklich. Vor dem entscheidenden Strafstoß ging aus Seebacher Sicht eine regelwidrige Aktion der Gastgeber voraus. Damit ist nun der Rückstand auf die Spvgg Weiden, die längst ihrer Favoritenstellung gerecht geworden ist, auf acht Punkte angewachsen. Gegen den SC Luhe-Wildenau steht eine Pflichtaufgabe bevor. Die Gäste haben seit zwei Wochen wegen Spielabsagen aufgrund der Witterung keine Wettkampfpraxis mehr. „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, gibt der sportliche Leiter Gunther Peukert vor. Gespielt wird auf jeden Fall. Der Deggendorfer Kunstrasen ist für 14 Uhr reserviert. Ziel ist es für Peukert und sein Team den „zweiten Platz über die Winterpause zu halten“!

„Wir können befreit und ohne Druck dahinfahren“, sagt Deggendorfs Spielertrainer Dominik Schmöller zum bevorstehenden Jahresfinale beim punktgleichen SC Schwandorf-Ettmannsdorf. Ob gespielt werden kann, ist fraglich. Die Wetterprognosen verheißen nichts Gutes. „Es erwartet uns wohl ein nasser oder gefrorener Platz. Das heißt, dass wieder viel über den Kampf und Zweikämpfe gehen wird“, glaubt Schmöller, der sich aber auch in der Oberpfalz was ausrechnet. „Im letzten Spiel vor der Winterpause brauchen wir uns nicht schonen und werden voll attackieren“, verspricht Schmöller, der auf Grund der nach wie vor angespannten Personallage wieder ein paar Deggendorfer Youngster im Gepäck hat.

− fn


Landesliga Mitte, Jahresfinale, 22. Spieltag am Samstag, 14 Uhr: Ettmannsdorf – Deggendorf (3:0), Hauzenberg – Bogen (1:1), Seebach – Luhe-Wildenau (1:1), Osterhofen – Burglengenfeld (1:0), Tegernheim – Landshut (0:2), Lam – Kareth (0:1); Sonntag, 14 Uhr: Regenstauf – Ruhmannsfelden (3:1).