Seniorin kommt ums Leben
Großbrand in Osterhofen: Ursache weiter unklar – Landrat Sibler dankt Einsatzkräften

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 20:17 Uhr

Das völlig ausgebrannte Dachgeschoss. − Fotos: zema Medien

Beim Brand eines Stadthauses am Samstagmittag in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) ist eine 90-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen. Ein weiterer Bewohner gelangte selbst schwer verletzt aus dem Gebäude. Die Brandursache ist weiter unklar.



Gegen 12 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand in einem mehrstöckigen Stadthaus am Osterhofener Luitpoldplatz gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit starken Kräften aus. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Polizei befand sich das Haus im Vollbrand. Für eine Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät. Zwar konnte die Feuerwehr die 90-jährige Frau noch aus dem brennenden Haus bergen, eine sofort eingeleitete Reanimation blieb allerdings erfolglos. Die Seniorin starb noch an der Einsatzstelle. Ein weiterer Bewohner konnte sich selbst aus den Flammen retten, musste allerdings schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Während der umfangreichen Löscharbeiten wurde die Bevölkerung aufgrund der starken Rauchentwicklung aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Neben der Osterhofener Feuerwehr, waren auch Kräfte aus Altenmarkt, Winzer, Niedermünchsdorf, Langenamming, Hengersberg, Stephansposching, Moos, Wallerdorf, Künzing, Wallerfing, Deggendorf, Pielweichs und Forsthart. Auch Kräfte der BMW Werkfeuerwehr und des Technischen Hilfswerks waren im Einsatz. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte bei dem Brand gefordert.

Kripo ermittelt



Landrat Bernd Sibler dankte in einem ersten Statement den zahlreichen Einsatzkräften und sprach den Angehörigen der Verstorbenen sein Mitgefühl aus.

Um die Ermittlung der Brandursache kümmert sich inzwischen die Kriminalpolizei Deggendorf. Was die Katastrophe ausgelöst hat, kann die Polizei allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Ermittlungen dauern an. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. eine halbe Million Euro.

− sms