Großeinsatz am Samstag
Brand in Osterhofen: Eine Tote, ein Verletzter

27.01.2024 | Stand 01.02.2024, 10:34 Uhr

Ein Wohnhaus ist in Osterhofen in Brand geraten. Eine Frau kam dabei ums Leben. − Foto: Krenn TH/Zema-Medien

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) ist eine Frau ums Leben gekommen, ein Mann wurde verletzt. Wegen der starken Rauchentwicklung gab es eine Warnung für die Anwohner.



Mehr dazu: Bei Brand in Osterhofen mit toter Frau: Feuerwehr von Autofahrern angefeindet

Wie die Polizei mitteilt, wurde am Samstagmittag um kurz nach 12 Uhr zunächst ein Dachbodenbrand am Luitpoldplatz gemeldet. Wenig später stand das mehrstöckige Stadthaus bereits in Vollbrand. Laut Polizei konnten die Einsatzkräfte eine 90 Jahre alte Bewohnerin aus dem Haus bergen, sie starb jedoch trotz sofort eingeleiteter Reanimation noch vor Ort. Ein weiterer Bewohner konnte das Haus selbstständig verlassen. Der 44-Jährige wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Lesen Sie auch: Lag bei Minusgraden am Landauer Stadtplatz: Frauen retten Betrunkenem das Leben

Starke Rauchentwicklung in Osterhofen: Warnung an die Bevölkerung



Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort; die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Abend hinein. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung in Osterhofen gebeten, Fenster und Türen geschossen zu halten. Die Warnung wurde erst am späten Nachmittag wieder aufgehoben.

Zur möglichen Brandursache gibt es derzeit noch keine Informationen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 500.000 Euro.

− age


Anmerkung der Redaktion: Entgegen erster Meldungen ist der Mann nicht schwer verletzt worden, diese Angaben korrigierte die Polizei im Nachhinein.