Spring-Campus in Deggendorf
Flotten Schrittes Richtung Zukunft

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 18:00 Uhr

Gemeinsam unterwegs zum Spring-Campus: Prof. Dr. Patrick Glauner (v.l.), THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber, Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume, Landrat Bernd Sibler, Oberbürgermeister Christian Moser und Prof. Waldemar Berg. − Fotos: Stefan Schmidbauer

Die Elite der internationalen Kernforschung ist zu Gast in Niederbayern. Noch bis Donnerstag findet an der Technischen Hochschule Deggendorf der Spring-Campus der Europäischen Organisation für Kernforschung statt. Zwar läuft der Kongress bereits seit Montag, den offiziellen Startschuss aber durfte Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume am Dienstagnachmittag geben.

Der CERN-Spring-Campus ist eine internationale Plattform, die Studierende und Nachwuchswissenschaftler internationaler Top-Hochschulen mit den führenden Experten des CERN zusammenbringt. Entsprechend stolz sei man an der THD darauf, Gastgeber für den Spring-Campus sein zu dürfen, betonte Prof. Dr. Patrick Glauner in seiner Begrüßung. Er berichtete, dass auch die TU München gerne diese Veranstaltung ausgerichtet hätte.

Bis einschließlich Donnerstag steht nun hauptsächlich Informatik und dabei ganz besonders das Thema Künstliche Intelligenz im Fokus der rund 100 Teilnehmer, die teilweise weite Strecken auf sich genommen haben, um am Spring-Campus dabei sein zu können. So sind zwei Studierende aus Mexiko, eine Teilnehmerin sogar aus Paraguay angereist. Nicht nur sie begrüßte „county executive“ Bernd Sibler ganz herzlich in der schönsten Stadt der Welt und freute sich über seine wohlklingende Amtsbezeichnung während der in Englisch abgehaltenen Veranstaltung.

„Zeigen Sie der Welt, was möglich ist!“



„Danke, dass Sie Ihr Wissen teilen“, sagte Sibler in Richtung des Kernforschungszentrums. Zu den teilnehmenden Studenten meinte er: „Geben Sie ein Beispiel dafür, dass die Welt zusammenarbeitet. Das ist eine wichtige Botschaft.“

Wissenschaftsminister Markus Blume nutzte seinen Besuch an der THD dann auch dazu, sich vom scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Peter Sperber persönlich zu verabschieden. Sperber übergibt am heutigen Mittwoch sein Amt in einem Festakt, an dem Blume nur per Videobotschaft teilnehmen kann, an Prof. Waldemar Berg. An die Teilnehmer des Spring-Campus gewandt, forderte Blume: „Zeigen Sie der Welt, was möglich ist!“